Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Gehalten auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143 OA
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt, 2(1), 9-16. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3283.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941995
Großmann, N., Eckes, A. & Wilde, M. (Accepted). Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Hogrefe & Huber.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3). Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583
Kleinert, S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Gehalten auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (Accepted). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. Association for Science Education.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 17-27. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3301 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Allmers, T., Stiller, C. & Wilde, M. (2020). Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 53-66. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3304 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A. & Stockey, A. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3302 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:doi.org/10.4119/pflb-3300 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Wilde, M., Stiller, C. & Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 1-4. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3299 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941218
Allmers, T. & Wilde, M. (2020). Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 40-52. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G. & Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 67-79. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller, C., Bekel-Kastrup, H. & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222
Haunhorst, D., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 107-116. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Heinrich, S., Polte, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 97-106. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3307.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221
Allmers, T., Beyer-Sehlmeyer, G., Schumacher, F. & Wilde, M. (2020). Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 80-96. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3306 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144
Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Kleinert, S., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen. Die Materialwerkstatt, 2(1), 17-22. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3284.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt, 2(1), 1-8. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3282.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550
Großmann, N. & Wilde, M. (Accepted). Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 9-23. FU Berlin.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
Eckes, A. (2019). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
Schulte, A. & Wegner, C. (2019). Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2019). Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 41-45. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1970 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre (TeachigXchange). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Gehalten auf der Higher and Professional Education Forum.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP). In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 175-188). Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2019). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M. & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 251-268). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-58443-9_14.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Eckes, A. & Wilde, M. (2019). Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback. International Journal of Science Education, 41(16), 1-21. Routledge. doi:10.1080/09500693.2019.1668578.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, F. & Basten, M. (2019). Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M. & Basten, M. (2019). Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-02/07.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R., Hüfner, C., Basten, M. & Wilde, M. (In Press). Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Ernst Reinhard Verl.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff, T., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser, L.-M., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2019). Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education, 41(6), 759-781. Taylor & Francis. doi:10.1080/09500693.2019.1579392.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Gehalten auf der Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Gehalten auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens".
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education, 50(1), 279-301. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s11165-017-9689-0.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69-78. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2018.01.011.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (S. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, A. & Wilde, M. (2018). Viel hilft viel - oder? In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 32-34). Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (S. 1681-1691). Gehalten auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, A. & Wilde, M. (2018). The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs & Dublin City University (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3 (S. 456-464). Gehalten auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s11165-018-9752-5.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
Eckes, A. (2018). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 22(1), 31-48. doi:10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-342.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N., Kaiser, L.-M., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. Gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, N. & Wilde, M. (2018). Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht. MNU-Journal, 71(5), 324-330. Verlag Klaus Seeberger.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education. Gehalten auf der MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, S. & Wilde, M. (2018). Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Springer.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, L.-M., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht. Gehalten auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Autonomieförderung im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage., S. 86-90). Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Brauer, H. & Wilde, M. (2018). Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students? Research in Science Education, 48(1), 105-116. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11165-016-9561-7.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M. & Wilde, M. (2018). Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Gehalten auf der GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 19-32. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1026/0049-8637/a000185.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E.-T., Wilde, M. & Basten, M. (2018). Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. Gehalten auf der 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M., Basten, M., Großmann, N., Haunhorst, D., Desch, I., Strüber, M. & Randler, C. (2018). The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion, 42(3), 348-359. Springer. doi:10.1007/s11031-018-9675-5.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2018). Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), 81-95: 81. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2017.art15d.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939240
Isaak, R. & Wilde, M. (2017). Die Auswirkung von Elaborationsstrategien auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Gehalten auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850 OA
Randler, C., Desch, I.H., Otte im Kampe, V., Wüst- Ackermann, P., Wilde, M. & Prokop, P. (2017). Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans. International Journal of Gastronomy and Food Science, 7, 11-15. Elsevier BV. doi:10.1016/j.ijgfs.2016.11.005.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2017). Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
van den Bogaert, V., Wirth, J. & Wilde, M. (2017). Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M., Beckmann, V. & Menzel, S. (2017). Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6), 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Schumacher, F. & Wilde, M. (2017). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Gehalten auf der 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Schumacher, F. & Wilde, M. (2017). Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio (S. 147-148). Rostock.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie. Lernende Schule, 77(19), 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C., Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237: 223. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M. & Menzel, S. (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I., Basten, M., Eckes, A. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S. & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2017). Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, A. & Wilde, M. (2017). Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 111-112). Rostock.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N., Stiller, C., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, A., Polte, S. & Wilde, M. (2017). Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren. Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke, K. (2016). „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 63. Bremerhavener MNU-Tagung.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M. & Wilde, M. (2016). Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes, A., Urhane, D. & Wilde, M. (2016). Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad (S. 79).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung