Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143 OA
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus.
Die Materialwerkstatt 2(1): 9-16.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941995
Großmann N, Eckes A, Wilde M (Accepted)
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle-Wittenberg.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (Accepted)
On the stairway to competence to scientific inquiry.
School Science Review.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)
Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Allmers T, Stiller C, Wilde M (2020)
Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 53-66.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217
Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A (2020)
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Wilde M, Stiller C, Stockey A (2020)
Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 1-4.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941218
Allmers T, Wilde M (2020)
Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 40-52.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T (2020)
Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 67-79.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A (2020)
Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 117-128.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222
Haunhorst D, Stockey A, Wilde M (2020)
Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 107-116.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Heinrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M (2020)
Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 97-106.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221
Allmers T, Beyer-Sehlmeyer G, Schumacher F, Wilde M (2020)
Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 80-96.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen.
Die Materialwerkstatt 2(1): 17-22.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142
Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik.
Die Materialwerkstatt 2(1): 1-8.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550
Großmann N, Wilde M (Accepted)
Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten .
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load.
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18: 9-23.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
Eckes A (2019)
Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version].
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
Schulte A, Wegner C (2019)
Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Wien.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie).
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre.
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (2019)
Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht.
In: Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde M, Retzlaff-Fürst C, Scheersoi A, Basten M, Groß J (2019)
Non-formales Biologielernen mit Schulbezug.
In: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J (Eds); Heidelberg: Springer: 251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Eckes A, Wilde M (2019)
Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback.
International Journal of Science Education 41(16): 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher F, Basten M (2019)
Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M (2019)
Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt .
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak R, Hüfner C, Basten M, Wilde M (In Press)
Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche.
Psychologie in Erziehung und Unterricht.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann N, Wilde M (2019)
Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds.
International Journal of Science Education 41(6): 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender.
Research in Science Education 50(1): 279-301.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation.
Learning and Individual Differences 62: 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM.
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey A, Wilde M (2018)
Viel hilft viel - oder?
In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Schmiemann P, Mayer J (Eds); 3rd ed. Berlin: Cornelsen Scriptor: 32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers.
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes A, Wilde M (2018)
The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments.
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, Dublin City University (Eds); Dublin: Dublin City University: 456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller C, Stümmler A, Wilde M (2018)
Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann N, Wilde M (2018)
Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons.
Research in Science Education.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
Eckes A (2018)
Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22(1): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung.
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber N, Wilde M (2018)
Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht.
MNU-Journal 71(5): 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte S, Wilde M (2018)
Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht.
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann N, Wilde M (2018)
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann N, Wilde M (2018)
Autonomieförderung im Biologieunterricht.
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Brauer H, Wilde M (2018)
Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students?
Research in Science Education 48(1): 105-116.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten M, Wilde M (2018)
Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.
Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2018)
Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger E-T, Wilde M, Basten M (2018)
Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.
Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it.
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie.
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939240
Isaak R, Wilde M (2017)
Die Auswirkung von Elaborationsstrategien auf den Lernerfolg im Biologieunterricht.
Presented at the 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Rostock.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850 OA
Randler C, Desch IH, Otte im Kampe V, Wüst- Ackermann P, Wilde M, Prokop P (2017)
Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans.
International Journal of Gastronomy and Food Science 7: 11-15.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende.
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2017)
Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
van den Bogaert V, Wirth J, Wilde M (2017)
Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch I, Basten M, Großmann N, Wilde M (2017)
Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl.
Journal for Educational Research Online (JERO) 9(2): 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten M, Beckmann V, Menzel S (2017)
Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler A, Basten M, Wilde M (2017)
Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?
MNU-Journal 70(6): 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Schumacher F, Wilde M (2017)
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender.
Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Schumacher F, Wilde M (2017)
Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters.
In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock: 147-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann N, Wilde M (2017)
Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie.
Lernende Schule 77(19): 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten M, Menzel S (2017)
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch.
Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten M, Kraft A, Wilde M (2017)
Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht.
Bildung und Erziehung 70(1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler A, Wilde M (2017)
Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht.
In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock: 111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren.
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke K (2016)
„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie.
Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten M, Wilde M (2016)
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung