Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

323 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 11-30). Münster: Waxmann. doi:https://doi.org/10.31244/9783830991540.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942600
Hüfner, C., Isaak, R. & Wilde, M. (2020). Der Zusammenhang zwischen Elaborationsstrategien und Lernleistung im Biologieunterricht: Analysen mit handlungsfernen und handlungsnahen Erhebungsverfahren der Elaborationsstrategien. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 24, 67-83. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie,Biologiedidaktik. doi:10.4119/zdb-3396.
PUB | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602
Klatthaar, M., Wilde, M. & Basten, M. (2020). Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Gehalten auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Henrich, S., Polte, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 97-106. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3307.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Gehalten auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt, 2(1), 9-16. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3283.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941995
Großmann, N., Eckes, A. & Wilde, M. (Accepted). Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Hogrefe & Huber.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3). Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583
Kleinert, S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Gehalten auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (Accepted). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. Association for Science Education.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung