Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
S. Schwedler, “Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC”, CHEMKON, vol. 26, 2019, pp. 12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
S. Schwedler and M. Lyczek, “Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium ”, CHEMKON, vol. 26, 2019, pp. 179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
M. Brüggemeyer, Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe, Didaktik in Forschung und Praxis, vol. 94, Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2018.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
S. Schwedler and L. Broll, “Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern?”, CHEMKON, vol. 24, 2017, pp. 109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
G. Lück, Leichte Experimente für Kinder, Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2016.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
G. Lück, “Experimentier nach 4”, Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk, Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed., 2015, pp.47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
G. Lück, Kompetenzorientierte Experimentierangebote, Erziehung und Unterricht 2015 9+10, ÖBV, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
N. Cordes and K. Riewerts, “The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?”, Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines, H. Schelhowe, M. Schaumburg, and J. Jasper, eds., Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, vol. 22, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp.192-194.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
A. Gottwald, Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld, 2014.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder”, Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, E.K. Franz, S. Trumpa, and I. Esslinger-Hinz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2014, pp.119-128.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
G. Lück, Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle, Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, vol. 2014, Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, 2014.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
M. Schmidt, Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Göttingen: Cuvillier Verl., 2014.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
G. Lück and B. Nicolas, 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen, Stuttgart: Kosmos, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
G. Lück, “Förderung naturwissenschaftlicher Bildung”, Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, M. Stamm and D. Edelmann, eds., Wiesbaden: Springer, 2013, pp.557-572.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung”, / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere], L. Fried and S. Roux, eds., Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed., Berlin: Cornelsen, 2013, pp.204-209.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
G. Lück, Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren, Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
G. Lück, “Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.”, Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen, I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2012, pp.70-74.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
L. Weber, et al., “Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor”, Chemistry - a European Journal, vol. 18, 2012, pp. 1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
G. Lück, “Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2012, pp. 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
G. Jung, et al., “Fluorescence lifetime of fluorescent proteins”, Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design, G. Jung, ed., Springer Series on Fluorescence 11, Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 2012, pp.69-97.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung