Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler, S., 2019. Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC. CHEMKON, 26(1), p 12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler, S., & Lyczek, M., 2019. Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium . CHEMKON, 26(5), p 179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer, M., 2018. Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe, Didaktik in Forschung und Praxis, no.94, Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler, S., & Broll, L., 2017. Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern? CHEMKON, 24(3), p 109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G., 2016. Leichte Experimente für Kinder, Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G., 2015. Experimentier nach 4. In Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed. Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. pp. 47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G., 2015. Kompetenzorientierte Experimentierangebote, Erziehung und Unterricht 2015 9+10, ÖBV.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes, N., & Riewerts, K., 2015. The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper, eds. Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.22 Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, pp. 192-194.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald, A., 2014. Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G., 2014. Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In E. K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz, eds. Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.11 Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 119-128.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G., 2014. Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle, Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, no.2014, Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt, M., 2014. Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Göttingen: Cuvillier Verl.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G., & Nicolas, B., 2013. 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen, Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G., 2013. Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In M. Stamm & D. Edelmann, eds. Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer, pp. 557-572.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G., 2013. Naturwissenschaftliche Bildung. In L. Fried & S. Roux, eds. / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. 3rd ed. Berlin: Cornelsen, pp. 204-209.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G., 2013. Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren, Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G., 2012. Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In I. Hunger & R. Zimmer, eds. Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann, pp. 70-74.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber, L., et al., 2012. Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor. Chemistry - a European Journal, 18(5), p 1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G., 2012. Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, (5), p 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung, G., et al., 2012. Fluorescence lifetime of fluorescent proteins. In G. Jung, ed. Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design. Springer Series on Fluorescence 11. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, pp. 69-97.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung