Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler, Stefanie. 2019. “Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC”. CHEMKON 26 (1): 12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler, Stefanie, and Lyczek, Michael. 2019. “Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium ”. CHEMKON 26 (5): 179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer, Miriam. 2018. Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe. Vol. 94. Didaktik in Forschung und Praxis. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler, Stefanie, and Broll, Leena. 2017. “Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern?”. CHEMKON 24 (3): 109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, Gisela. 2016. Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, Gisela. 2015. “Experimentier nach 4”. In Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk, ed. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, 47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, Gisela. 2015. Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10. ÖBV.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes, Nils, and Riewerts, Kerrin. 2015. “The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?”. In Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines, ed. Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg, and Judith Jasper, 22:192-194. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald, Anja. 2014. Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, Gisela. 2014. “Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder”. In Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, ed. Eva Kristina Franz, Silke Trumpa, and Ilona Esslinger-Hinz, 11:119-128. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, Gisela. 2014. Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Vol. 2014. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht. Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt, Miriam. 2014. Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Göttingen: Cuvillier Verl.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, Gisela, and Nicolas, Birgitta. 2013. 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, Gisela. 2013. “Förderung naturwissenschaftlicher Bildung”. In Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, ed. Margit Stamm and Doris Edelmann, 557-572. Wiesbaden: Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, Gisela. 2013. “Naturwissenschaftliche Bildung”. In / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere], ed. Lilian Fried and Susanna Roux, 3rd ed., 204-209. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, Gisela. 2013. Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, Gisela. 2012. “Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.”. In Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen, ed. Ina Hunger and Renate Zimmer, 70-74. Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber, Lothar, Eickhoff, Daniel, Marder, Todd B., Fox, Mark A., Low, Paul J., Dwyer, Austin D., Tozer, David J., et al. 2012. “Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor”. Chemistry - a European Journal 18 (5): 1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, Gisela. 2012. “Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel”. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, no. 5: 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung, Gregor, Brockhinke, Andreas, Gensch, Thomas, Hötzer, Benjamin, Schwedler, Stefanie, and Veettil, Seena Koyadan. 2012. “Fluorescence lifetime of fluorescent proteins”. In Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design, ed. Gregor Jung, 69-97. Springer Series on Fluorescence 11. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung