Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler S (2019)
Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC.
CHEMKON 26(1): 12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler S, Lyczek M (2019)
Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium .
CHEMKON 26(5): 179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer M (2018)
Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe. Didaktik in Forschung und Praxis; 94.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler S, Broll L (2017)
Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern?
CHEMKON 24(3): 109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück G (2016)
Leichte Experimente für Kinder., Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück G (2015)
Experimentier nach 4.
In: Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed); 47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück G (2015)
Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10.
ÖBV.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes N, Riewerts K (2015)
The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?
In: Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Eds); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 192-194.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald A (2014)
Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern.
Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder.
In: Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 119-128.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht; 2014.
Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt M (2014)
Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Göttingen: Cuvillier Verl.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück G, Nicolas B (2013)
15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen.
Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück G (2013)
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm M, Edelmann D (Eds); Wiesbaden: Springer: 557-572.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück G (2013)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Fried L, Roux S (Eds); Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed. Berlin: Cornelsen: 204-209.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück G (2013)
Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren., Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück G (2012)
Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.
In: Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 70-74.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber L, Eickhoff D, Marder TB, Fox MA, Low PJ, Dwyer AD, Tozer DJ, Schwedler S, Brockhinke A, Stammler H-G, Neumann B (2012)
Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor.
Chemistry - a European Journal 18(5): 1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück G (2012)
Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (5): 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung G, Brockhinke A, Gensch T, Hötzer B, Schwedler S, Veettil SK (2012)
Fluorescence lifetime of fluorescent proteins.
In: Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design. Jung G (Ed); Springer Series on Fluorescence 11, Berlin, Heidelberg: Springer Verlag: 69-97.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung