Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler, S. (2019). Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC. CHEMKON, 26(1), 12-22. doi:10.1002/ckon.201800019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler, S., & Lyczek, M. (2019). Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium . CHEMKON, 26(5), 179-189. doi:10.1002/ckon.201800069
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer, M. (2018). Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe (Didaktik in Forschung und Praxis, 94). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler, S., & Broll, L. (2017). Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern? CHEMKON, 24(3), 109-110. doi:10.1002/ckon.201710307
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G. (2016). Leichte Experimente für Kinder Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G. (2015). Experimentier nach 4. In Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed.), Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk (pp. 47-49).
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G. (2015). Kompetenzorientierte Experimentierangebote (Erziehung und Unterricht 2015 9+10). ÖBV, 783-791.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes, N., & Riewerts, K. (2015). The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 22. Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines (pp. 192-194). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald, A. (2014). Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In E. K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 11. Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (pp. 119-128). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle (Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, 2014). Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt, M. (2014). Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Göttingen: Cuvillier Verl.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G., & Nicolas, B. (2013). 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G. (2013). Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 557-572). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G. (2013). Naturwissenschaftliche Bildung. In L. Fried & S. Roux (Eds.), Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere] (3rd ed., pp. 204-209). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G. (2013). Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G. (2012). Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen (pp. 70-74). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber, L., Eickhoff, D., Marder, T. B., Fox, M. A., Low, P. J., Dwyer, A. D., Tozer, D. J., et al. (2012). Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor. Chemistry - a European Journal, 18(5), 1369-1382. doi:10.1002/chem.201102059
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G. (2012). Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin(5), 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung, G., Brockhinke, A., Gensch, T., Hötzer, B., Schwedler, S., & Veettil, S. K. (2012). Fluorescence lifetime of fluorescent proteins. In G. Jung (Ed.), Springer Series on Fluorescence 11. Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design (pp. 69-97). Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. doi:10.1007/4243_2011_14
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung