Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler S. Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC. CHEMKON. 2019;26(1):12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler S, Lyczek M. Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium . CHEMKON. 2019;26(5):179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer M. Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe. Didaktik in Forschung und Praxis. Vol 94. Hamburg: Verlag Dr. Kovac; 2018.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler S, Broll L. Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern? CHEMKON. 2017;24(3):109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück G. Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum; 2016.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück G. Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed. Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. 2015: 47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück G. Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10. ÖBV; 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes N, Riewerts K. The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Vol 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler; 2015: 192-194.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald A. Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld; 2014.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2014: 119-128.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück G. Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht. Vol 2014. Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz; 2014.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt M. Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Göttingen: Cuvillier Verl.; 2014.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück G, Nicolas B. 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos; 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück G. Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm M, Edelmann D, eds. Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer; 2013: 557-572.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried L, Roux S, eds. / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. 3rd ed. Berlin: Cornelsen; 2013: 204-209.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück G. Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum; 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück G. Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Hunger I, Zimmer R, eds. Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann; 2012: 70-74.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber L, Eickhoff D, Marder TB, et al. Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor. Chemistry - a European Journal. 2012;18(5):1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück G. Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2012;(5):20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung G, Brockhinke A, Gensch T, Hötzer B, Schwedler S, Veettil SK. Fluorescence lifetime of fluorescent proteins. In: Jung G, ed. Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design. Springer Series on Fluorescence 11. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag; 2012: 69-97.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung