Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

118 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945845
Schälte M, Lück G (2020)
Kleben bis das Zeug hält – Experimente zu historischen Klebstoffen.
CHEMKON.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933912
Schwedler S (2019)
Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC.
CHEMKON 26(1): 12-22.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936944
Schwedler S, Lyczek M (2019)
Punktmassen oder Mini‐Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium .
CHEMKON 26(5): 179-189.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919907
Brüggemeyer M (2018)
Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6. Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe. Didaktik in Forschung und Praxis; 94.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913995
Schwedler S, Broll L (2017)
Nachwuchsförderung - Nur eine Aufgabe für Doktoreltern?
CHEMKON 24(3): 109-110.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück G (2016)
Leichte Experimente für Kinder., Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück G (2015)
Experimentier nach 4.
In: Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed); 47-49.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück G (2015)
Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10.
ÖBV.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
Cordes N, Riewerts K (2015)
The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?
In: Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Eds); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 192-194.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2693169 OA
Gottwald A (2014)
Vom Phänomen zum Begriff: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Experimentieren auf die Sprachentwicklung von Grundschulkindern.
Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder.
In: Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 119-128.
PUB
 
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht; 2014.
Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2652587
Schmidt M (2014)
Konzepte zur Implementierung chemischer Inhalte in der außerschulischen Arbeit: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unbelebte Natur für (angehende) MitarbeiterInnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Göttingen: Cuvillier Verl.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück G, Nicolas B (2013)
15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen.
Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück G (2013)
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm M, Edelmann D (Eds); Wiesbaden: Springer: 557-572.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück G (2013)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Fried L, Roux S (Eds); Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed. Berlin: Cornelsen: 204-209.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück G (2013)
Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren., Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück G (2012)
Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.
In: Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 70-74.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474460
Weber L, Eickhoff D, Marder TB, Fox MA, Low PJ, Dwyer AD, Tozer DJ, Schwedler S, Brockhinke A, Stammler H-G, Neumann B (2012)
Experimental and Theoretical Studies on Organic D-π-A Systems Containing Three-Coordinate Boron Moieties as both π-Donor and π-Acceptor.
Chemistry - a European Journal 18(5): 1369-1382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück G (2012)
Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (5): 20-22.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474901
Jung G, Brockhinke A, Gensch T, Hötzer B, Schwedler S, Veettil SK (2012)
Fluorescence lifetime of fluorescent proteins.
In: Fluorescent Proteins I. From Understanding to Design. Jung G (Ed); Springer Series on Fluorescence 11, Berlin, Heidelberg: Springer Verlag: 69-97.
PUB | DOI
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2490438
Kuhtz H, Cheng F, Schwedler S, Böhling L, Brockhinke A, Weber L, Parab K, Jäkle F (2012)
Luminescent diazaborolyl-functionalized polystyrene.
ACS Macro Letters 1(5): 555-559.
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück G (2011)
The two cultures?!.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 59(7-8): 786.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück G (2011)
Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.
DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen (4): 8-9.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2308277
Schwedler S, Eickhoff D, Brockhinke R, Cherian D, Weber L, Brockhinke A (2011)
Solvatochromism and fluoride sensing of thienyl-containing benzodiazaboroles.
Physical Chemistry Chemical Physics 13(20): 9301-9310.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093950
Kaminski Schierle GS, Bertoncini CW, Chan FTS, van der Goot AT, Schwedler S, Skepper J, Schlachter S, van Ham T, Esposito A, Kumita JR, Nollen EAA, Dobson CM, Kaminski CF (2011)
A FRET Sensor for Non-Invasive Imaging of Amyloid Formation in Vivo.
ChemPhysChem 12(3): 673-680.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093311
Weber L, Eickhoff D, Werner V, Böhling L, Schwedler S, Chrostowska A, Dargelos A, Maciejczyk M, Stammler H-G, Neumann B (2011)
Syntheses, crystal structures, photophysical and theoretical studies of 1,3,2-benzodiazaborolyl-functionalized diphenylacetylenes.
Journal of the Chemical Society. Dalton transactions 40(17): 4434-4446.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück G (2010)
Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!.
Bunsen-Magazin 16(6): 225-226.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück G (2010)
Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung.
Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (1).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück G (2010)
Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit.
In: Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Herker S (Ed); Pädagogische Perspektiven, 6. Graz: Leykam: 239-244.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück G (2010)
Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache.
In: Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 78-89.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther G, Lück G (2010)
Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht.
In: Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Fischer C, Rieck K, Prenzel M (Eds); Seelze: Klett: 107-128.
PUB
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436588
Schwedler S (2010)
Mehrdimensionale Fluoreszenzspektroskopie zur Analyse des Zusammenhangs zwischen Struktur und Funktion von Makromolekülen.
Göttingen: Cuvillier.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück G (2009)
Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten., 2nd ed.
Oberursel: Finken.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück G (2009)
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen., 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.).
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück G (2009)
Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren.
kindergarten heute (11-12): 18-24.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589283
Schlachter S, Schwedler S, Esposito A, Kaminski Schierle GS, Moggridge GD, Kaminski CF (2009)
A method to unmix multiple fluorophores in microscopy images with minimal a priori information.
OPTICS EXPRESS 17(25): 22747-22760.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1635635
Weber L, Werner V, Fox MA, Marder TB, Schwedler S, Brockhinke A, Stammler H-G, Neumann B (2009)
Synthetic, structural, photophysical and computational studies of π-conjugated bis- and tris-1,3,2-benzodiazaboroles and related bis(boryl) dithiophenes.
Journal of the Chemical Society. Dalton Transactions (8): 1339-1351.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1634745
Weber L, Werner V, Fox MA, Marder TB, Schwedler S, Brockhinke A, Stammler H-G, Neumann B (2009)
Synthetic, structural, photophysical and computational studies on 2-arylethynyl-1,3,2-diazaboroles.
Journal of the Chemical Society. Dalton Transactions (15): 2823-2831.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück G (2008)
Schmutzig - schmutziger - sauber!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück G (2008)
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 15.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück G (2008)
Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen.
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 19(11-12): 84-87.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück G (2008)
Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol (2): 19-21.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück G (2008)
Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum; 5770, Überarb. Neuausg.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück G (2008)
Hat Wasser eine Haut?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück G (2008)
Auf Eis gelegt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück G (2008)
Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück G (2007)
Bunt gemixt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück G (2007)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 59-69.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück G (2007)
Jetzt wird´s bunt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück G (2007)
Warum wird ein Ei beim Kochen hart?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück G (2007)
Warum schwimmt Eis auf Wasser.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück G (2007)
Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch.
Oberursel: Finken.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück G, Risch B (2007)
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E, Diehm I (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 80-96.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück G (2006)
Nur scheinbar verschwunden.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 3.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Lück G, Köster H (Eds) (2006)
Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret.
Braunschweig: Westermann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. Fried L, Roux S (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 200-205.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück G (2006)
Es liegt was in der Luft.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 3.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück G (2006)
Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?
Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (199/200): 16-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück G (2006)
Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 43-45.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück G (2006)
Luft ist viel mehr als nichts.
Weltwissen Sachunterricht (1): 6-9.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück G (2006)
Gut geputzt - gut geschützt!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 3.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück G (2006)
Science learning and education.
In: The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. van Kuyk JJ (Ed); Arnhem: Cito: 153-164.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter.
Montessori Österreich (1): 4-9.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück G (2006)
Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück G (2006)
Naturwissenschaften in der Grundschule.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 20-21.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück G (2006)
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Pousset R, Aden-Grossmann W (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 209-293.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück G, Becker H-J (2006)
Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht).
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 54(3): 308-312.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück G (2005)
Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum; 5538, 3rd ed.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück G (2005)
Naturwissenschaften im Kindesalter.
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(1): 7-10.
PUB
 
2005 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303984 OA
Krahn S (2005)
Untersuchungen zum intuitiven naturwissenschaftlichen Wissen von Kindern im Alter zwischen zwei und sieben Jahren.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück G, Risch B (2005)
In allen Kindergärten.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 53(11): 1178-1179.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück G (2004)
Warum klebt der Kleister?
Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik (2): 38-43.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei.
In: Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Hansel T (Ed); Herbolzheim: Centaurus: 118-135.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch B, Lück G (2004)
Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (10): 63-66.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück G (2004)
Wenn die Sonne wieder lacht.
Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. (2): 4-9.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr C, Lück G, Sörensen B (2004)
Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8., 2nd ed.
Hölstein: Verl. KgCH.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Faust-Siehl G (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-89.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück G (2004)
Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung.
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. (1): 6-15.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. Fthenakis WE (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 331-344.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück G (2004)
Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt".
In: Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. Griesar K (Ed); 1st ed. Frankfurt a. M.: Deutsch: 163-178.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück G, Hendrik F (2003)
Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 35(6): 32-38.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol 17(1): 36f.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück G (2003)
Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern.
In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Pitton A (Ed); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23. Münster: Lit: 194-196.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück G (2003)
Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!.
KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell (3): 34-37.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung.
In: Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Weber S (Ed); Freiburg: Herder: 162-180.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück G (2002)
Interesse für die unbelebte Natur wecken.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 34(2): 48-49.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard U, Lück G (2002)
Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls.
In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 97-109.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück G (2002)
Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb.
Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich 11(32): 41-48.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück G (2001)
Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess.
In: Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Kahlert J (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-159.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück G (2001)
Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste.
Frankfurt: Zarboch.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück G (2000)
Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter.
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20. Alsbach: Leuchturm: 32-44.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück G (2000)
Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten.
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(34): 35-39.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück G (2000)
"Nichts" ist nicht nichts.
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (4): 48-53.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück G (2000)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch; 33.
Münster: LIT.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück G (2000)
Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(32): 15-18.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück G, Menzel P (2000)
Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe.
Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück G (2000)
Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet.
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 49(4): 40-45.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück G, Demuth R (1999)
Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe.
Grundschulunterricht 46(11): 2-6.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=17973

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung