Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

292 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . WBV, Bielefeld (In Press).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). (Accepted).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., and Seidemann, J. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Waxmann, Münster & New York (In Press).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer, J., Heinrich, M., Streblow, L.: Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, 1-29 (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, I – IX (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., and Wolf, E. (eds.) Zur Erforschung Forschenden Lernens. (Submitted).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J., Klewin, G.: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 111, 56-65 (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder, H. and Reisinger, M. (eds.) Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, Münster (In Press).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K., Heinrich, M.: Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich, M., Klewin, G., and te Poel, K. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Accepted).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung