Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

224 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Gehalten auf der 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Gehalten auf der Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H. (10.05.2019) Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue, 18(2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H. & Besa, K.-S. (In Press). Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) ( Beiträge zur Schulentwicklung ). In V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: WBV.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H. (2019). Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule, 31(2), 5-8. Behörde für Bildung und Sport, Hamburg.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H. (Accepted). Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H. (2019). Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H. (In Press). Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In J. Hugo, N. Brink & J. Seidemann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Münster & New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R. & Stefanie, K. (2019). Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung ). In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A. & Hinzke, J.-H. (Accepted). „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen ( Rekonstruktive Bildungsforschung ). In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer, J., Heinrich, M. & Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 1(1), 1-29. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1538.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 1(1), I – IX. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1536.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (Submitted). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens & E. Wolf (Hrsg.), Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B. & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J. & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 111(1), 56-65. Waxmann Verlag Gmbh. doi:10.31244/dds.2019.01.06.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (In Press). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K. & Heinrich, M. (Accepted). Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In M. Heinrich, G. Klewin & K. te Poel (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung