Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. Submitted. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. In Zur Erforschung Forschenden Lernens, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, and Eike Wolf.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. 2019. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2019. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111 (1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, Anna-Lena, Besa, Kris-Stephen, Haunhorst, Darius, and Wilde, Matthias. In Press. “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”. In Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule, ed. H Knauder and M Reisinger. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, Kathrin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Schlingmeyer, Katja, and Heinrich, Martin. Accepted. “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Martin Heinrich, Gabriele Klewin, and Kathrin te Poel.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, Saskia, Arndt, Ann-Kathrin, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Werning, Rolf. 2019. “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”. In Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, Julia, and Heinrich, Martin. 2018. “Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung”. DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (1): 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”. In Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., ed. Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, and Nora Hoffmann, 68-82. Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angela. 2018. “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”. In Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, ed. Tobias Leonhard, Julia Kosinar, and Christian Reintjes, 191-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 332-342. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, Hanna, Schurig, Michael, Burghoff, Martin, and Otto, Johanna. 2018. “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”. Journal for Educational Research Online - JERO 10 (1): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2018. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, Birgit, Geweke, Michaele, Hartner, Christina, Kirmes, Sonja, Mateo i Ferrer, Maria, and Otto, Johanna. 2018. “Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. In Diversität, Leistung und Inklusion, 1:106-125. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, Johanna, and Heinrich, Martin. 2018. “Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”. In Diversität, Leistung und Inklusion, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 1:136-152. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, Johanna, Czerwinski, Jill, Schurig, Michael, and Pfänder, Hanna. 2018. “Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler”. In Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität, ed. Franziska Schwabe, Nele McElvany, Wilfried Bos, and Heinz Günter Holtappels, 20:224–257. Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2018. “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, Jan-Hendrik, and Niessen, Andreas. 2018. “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”. Schule leiten 4 (1): 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, Jill, and Otto, Johanna. 2018. “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38 (1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2018. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. In Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe, 299-322. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung