Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (Submitted)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen.
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (In Press)
Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht.
In: Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds);.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht.
In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn J, Heinrich M (2018)
Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung.
DIE DEUTSCHE SCHULE 110(1): 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke J-H (2018)
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke J-H, Paseka A (2018)
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert.
In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J (2018)
Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen.
Journal for Educational Research Online - JERO 10(1): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W (2018)
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen.
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110(3): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J (2018)
Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto J, Heinrich M (2018)
Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H (2018)
Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
In: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG (Eds); Jahrbuch der Schulentwicklung, 20. Weinheim: Beltz Juventa: 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K (2018)
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke J-H (2018)
Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke J-H, Niessen A (2018)
Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können.
Schule leiten 4(1): 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski J, Otto J (2018)
Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.
Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38(1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen.
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung