Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., et al. (Submitted). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, & E. Wolf (Eds.), Zur Erforschung Forschenden Lernens
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 111(1), 56-65. doi:10.31244/dds.2019.01.06
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A. - L., Besa, K. - S., Haunhorst, D., & Wilde, M. (In Press). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Schlingmeyer, K., & Heinrich, M. (Accepted). Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In M. Heinrich, G. Klewin, & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, S., Arndt, A. - K., Heinrich, M., Lübeck, A., & Werning, R. (2019). Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, J., & Heinrich, M. (2018). Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(1), 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J. - H. (2018). Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, & N. Hoffmann (Eds.), Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (pp. 68-82). Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J. - H., & Paseka, A. (2018). Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In T. Leonhard, J. Kosinar, & C. Reintjes (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (pp. 191-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (pp. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M., & Otto, J. (2018). Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO, 10(1), 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. doi:10.31244/dds.2018.02.04
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M., & Otto, J. (2018). Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Diversität, Leistung und Inklusion, WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1, 106-125. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, J., & Heinrich, M. (2018). Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 1. Diversität, Leistung und Inklusion (pp. 136-152). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M., & Pfänder, H. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung: Vol. 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (p. 224–257). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., & Te Poel, K. (2018). Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J. - H. (2018). Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J. - H., & Niessen, A. (2018). Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten, 4(1), 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., & Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J. - H., & Maleyka, K. (2018). Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M. Keller-Schneider, & A. Combe (Eds.), Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (pp. 299-322). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung