Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten M, Mertens C, Wolf E, eds. Zur Erforschung Forschenden Lernens. Submitted.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2019;111(1):56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M. Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder H, Reisinger M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann; In Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M. Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich M, Klewin G, te Poel K, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn J, Heinrich M. Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(1):65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke J-H. Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N, eds. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich; 2018: 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke J-H, Paseka A. Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C, eds. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018: 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J. Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO. 2018;10(1):5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J. Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto J, Heinrich M. Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H. Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG, eds. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 20. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K. Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 253-268.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke J-H. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke J-H, Niessen A. Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 2018;4(1):22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski J, Otto J. Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. 2018;38(1):7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K. Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A, eds. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 299-322.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung