Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

224 Publikationen

2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., & Thormann, E. (2012). Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(2), 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn S., & Oelkers J. (Eds.) (2012). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., & Obst, G. (2012). KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, 25-26. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S. (In Press). Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation in der Schule Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., & Thomas, C. (2012). Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. (pp. 115-124). Münster u.a.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., & Kuhnen, S. U. (2011). Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Eds.), Schule und Gesellschaft 54. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (1st ed., pp. 105-138). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S. (2011). Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 122-122
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J., & Bornkessel, P. (2011). Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Eds.), Schule und Gesellschaft 54. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (1st ed., pp. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S. U., & Lojewski, J. (2011). Methodische Grundlagen und Design der Studie. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Eds.), Schule und Gesellschaft 54. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (1st ed., pp. 19-46). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S. (2011). Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In M. Artmann, P. Herzmann, & K. Rabenstein (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (pp. 137-161). Immenhausen: Prolog Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P., & Kuhnen, S. U. (2011). Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Eds.), Schule und Gesellschaft 54. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (1st ed., pp. 47-104). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 64(1), 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011). Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In G. Glässing, H. - H. Schwarz, & K. Volkwein (Eds.), Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (pp. 206-212). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel P., & Asdonk J. (Eds.) (2011). Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft, 54) 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F. X. Bogner (Eds.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (pp. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M., & Sterzik, C. (2011). Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In G. Glässing, H. - H. Schwarz, & K. Volkwein (Eds.), Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe (pp. 181-196). Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M., & Sterzik, C. (2011). Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M., & Klewin, G. (2011). Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3)
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung