Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

476 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J. - H. (2018). “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.” in Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J. - H., and Paseka, A. (2018). “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert” in Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., and Wilde, M. (2018). “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. eds. (Dublin, Ireland: Dublin City University), 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M., and Otto, J. (2018). Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO 10, 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., and Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110, 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M., and Otto, J. (2018). “Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.” in Diversität, Leistung und Inklusion WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, (Bielefeld: Universität Bielefeld), 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, J., and Heinrich, M. (2018). “Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs” in Diversität, Leistung und Inklusion, Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, (Bielefeld: Universität Bielefeld), 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M., and Pfänder, H. (2018). “Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler” in Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität, Schwabe, F., McElvany, N., Bos, W., and Holtappels, H. G. eds. Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 20, (Weinheim: Beltz Juventa), 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., and Te Poel, K. (2018). “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 253-268.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J. - H. (2018). Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J. - H., and Niessen, A. (2018). Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten 4, 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., and Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38, 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J. - H., and Maleyka, K. (2018). “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen” in Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J. - H., and Weise, M. (2018). Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft 36, 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Gold, J., and Klewin, G. (2017). “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 147-160.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Klewin, G. (2017). “Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 181-186.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Laubner, M., Lindmeier, B., and Lübeck, A. eds. (2017). Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik, 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, J., and Schäfer, M. (2017). “Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?” in Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz, Hagemann, T. ed. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , vol. 11, (Baden-Baden: Nomos), 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, J., Sauer, M., and Schäfer, M. (2017). “Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende” in Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, Kriegel, M., Lojewski, J., Schäfer, M., and Hagemann, T. eds. (Münster/New York: Waxmann), 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Kriegel, M., Lojewski, J., Schäfer, M., and Hagemann, T. eds. (2017). Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung