Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

292 Publikationen

2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke J-H (2017)
Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.
Hamburg macht Schule 29(2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke J-H (07.12.2017)
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich M, Ackeren I von (2016)
Editorial zum Schwerpunkt¬thema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln.
DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang (1): 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering K, Heinrich M (2016)
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation.
DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang (2): 113-116.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich M (2016)
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung.
Bildung und Erziehung (4): 431-447.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich M, Kohlstock B (Eds) (2016)
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance; 29.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds) (2016)
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance; 14.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds) (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch; 15.
Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, Arbeitsgruppe Schulinspektion (Eds) (2016)
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke J-H (2016)
Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
Zeitschrift für Bildungsforschung 6(3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2016)
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung.
In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich M (2015)
Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?
Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2): 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich M (2015)
Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung.
DDS – Die Deutsche Schule. 107. Jahrgang (3): 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich M (2015)
Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection.
Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) (1).
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich M (2015)
BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. forum exkurse; 12.
Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren.
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung