Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn S (In Press)
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule.
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7(1): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke J-H, Maleyka K (2014)
Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013.
Zeitschrift für Bildungsforschung 4(3): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
Heinrich M, Klenner D (2013)
‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität.
In: Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Kleinau E, Rendtorff B (Eds); Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 3. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Heinrich M (2013)
Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung.
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff A, Heinrich M (2013)
Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“.
In: Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf . Maier MS, Vogel T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich M (2013)
Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Bergmüller C (Ed); Münster: Waxmann: 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich M, Urban M, Werning R (2013)
Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule.
In: Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Döbert H, Weishaupt H (Eds); Münster: Waxmann: 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Heinrich M, van Ackeren I (2013)
Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung.
Die deutsche Schule. DDS 105(3): 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich M, Werning R (2013)
„It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen.
Journal für Schulentwicklung 17(4): 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter K, Heinrich M, Altrichter H (2013)
Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds.
Erziehung und Unterricht 163(7-8): 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner D, Heinrich M (2013)
„Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität.
Der pädagogische Blick (1): 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel F, Heinrich M, van Ackeren I (2013)
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis).
In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. van Ackeren I, Heinrich M, Thiel F (Eds); Die Deutsche Schule / Beiheft, 12. Münster: Waxmann: 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
van Ackeren I, Heinrich M, Thiel F (Eds) (2013)
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft; 12.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Roggenbuck-Jagau I, Heinrich M (Eds) (2013)
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Pädagogik im Widerspruch; 14.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds) (2013)
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller S, Schumacher C (2013)
Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6(1): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski M, Boller S, Müller M (2013)
Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II.
Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung