Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., et al., 2016. Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In E. Knöpfel & C. Püttmann, eds. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. no.25 Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M., 2016. Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung, 69(4), p 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M., & Ackeren, I. von, 2016. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS, 108(1), p 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K., & Heinrich, M., 2016. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS, 108(2), p 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
M. Heinrich & B. Kohlstock, eds., 2016. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Educational Governance, no.29, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds., 2016. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, Educational Governance, no.34, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich, eds., 2016. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, Pädagogik im Widerspruch, no.15, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
O. Böhm-Kasper, et al., eds., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Educational Governance, no.25, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J.-H., 2016. Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), p 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., & Mergelkuhl, T., 2016. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Klewin, G., & Stockey, A., 2015. Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In N. Katenbrink, C. Solzbacher, & I. Kunze, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.4 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 105-123.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Klewin, G., 2015. Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift, 29(287), p 4-9.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Klewin, G., 2015. Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In W. Melzer, et al., eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB. no.8580 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 591-596.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Hahn, S., Kemper, A., & Klewin, G., 2015. Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In S. Hahn, et al., eds. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 207-218.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
Dietrich, F., Heinrich, M., & Lambrecht, M., 2015. What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In H. - G. Kotthoff & E. Klerides, eds. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Heinrich, M., 2015. Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In FORUM Umweltbildung, ed. BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE . Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. no.2015 Wien: FORUM Umweltbildung , pp. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Heinrich, M., 2015. Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit. In V. Manitius, et al., eds. Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann, pp. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Lojewski, J., & Strittmatter, V., 2015. Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In M. Schäfer, M. Kriegel, & T. Hagemann, eds. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Münster/New York: Waxmann, pp. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich, M., 2015. Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich? Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, (2), p 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich, M., 2015. Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS, 107(3), p 285-298.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung