Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29.2 (2017): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28.6 (2017): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, Jan-Hendrik. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16.6 (07.12.2017).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, Jan-Hendrik. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen”. Pädagogik 68.9 (2016): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Lau, Ramona, Klewin, Gabriele, Keuffer, Josef, and Rosowski, Elke. “Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Ed. Ingrid Kunze and Claudia Solzbacher. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. 215-222.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. 2016. 262-273.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Klewin, Gabriele. “Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester”. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 5. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 217-227.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, Barbara, and Heinrich, Martin. “Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 29. Educational governance. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, Jutta, and Heinrich, Martin. “Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 29. Educational governance. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. “Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, Maike, and Heinrich, Martin. “Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, Steffen, Bormann, Inka, and Heinrich, Martin. “Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. “Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, Martin. “Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung”. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 14. Pädagogik im Widerspruch. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, Martin. “Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit”. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 14. Pädagogik im Widerspruch. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, Hannah, Köhler, Sina-Mareen, and Heinrich, Martin. “Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band”. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 15. Pädagogik im Widerspruch. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, Martin. “Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?”. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 15. Pädagogik im Widerspruch. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, Martin. “Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung”. Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Ed. Doreen Prinz and Knut Schwippert. Münster: Waxmann, 2016. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, Martin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Mergelkuhl, Tim, and Schlingmeyer, Katja. “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester”. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 5. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 221-232.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung