Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T. & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 12-20). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J. & van de Wetering, D. (2007). Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 103-116). Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E. & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 90-102). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A. & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C. & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J. & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S. & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten). In M. Jansen & A. Römling (Hrsg.), K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (S. 34-52). Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (S. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J. & Bayraktar, D. (2005). Schulstatistik und interne Evaluation (AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (S. 91-100). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse (Studien zur Bildungsgangforschung). In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (S. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, I. (Draft). Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, I. (Draft). Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, I. (1999). Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht (Unterrichtsmaterialien). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
Hennings, W. (1994). Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 38(1), 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below, I., Borner, J. & Hennings, W. (1994). Politische Dimensionen und Leitbilder (AMBOS-Sonderband). Praxis der Umweltbildung (S. 189-195). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Hennings, W. (1994). Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik). In U. Krause-Isermann (Hrsg.), Perspektivenwechsel (S. 287-300). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Kroeger, H. (1994). Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4). In K. Lohmann (Hrsg.), Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (S. 45-50). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
Hennings, W. (1994). Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus, (2), 166-178.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung