Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2016. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”. Pädagogik 68 (9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, Valerie, and Mergelkuhl, Tim. 2016. “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”. In Sportunterricht, ed. Christa Kleindienst-Cachay, Judith Frohn, and Valerie Kastrup, 7:47-65. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Heinrich, Martin. 2015. “Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“”. In BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE , ed. FORUM Umweltbildung, 2015:156-161. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. Wien: FORUM Umweltbildung .
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Heinrich, Martin. 2015. “Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit”. In Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen, ed. Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer, and Wilfried Bos, 235-255. Münster: Waxmann.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
Dietrich, Fabian, Heinrich, Martin, and Lambrecht, Maike. 2015. “What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control”. In Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition, ed. Hans-Georg Kotthoff and Eleftherios Klerides, 93-104. Rotterdam: Sense Publishers.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Lojewski, Johanna, and Strittmatter, Viola. 2015. “Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege”. In Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen , ed. Miriam Schäfer, Michael Kriegel, and Tim Hagemann, 81-102. Münster/New York: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich, Martin. 2015. “Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?”. Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, no. 2: 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich, Martin. 2015. “Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung”. Die deutsche Schule. DDS 107 (3): 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich, Martin. 2015. “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015 (2): 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, Martin. 2015. BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Vol. 12. Forum Exkurse. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, Sabrina, Hagedorn, Udo, and Heinrich, Martin. 2015. “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt”. In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, 29:201-221. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. 2015. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27 (2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, Jan-Hendrik. 2015. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2015. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67 (5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, Johanna, Sendzik, Norbert, Järvinen, Hanna, Berkemeyer, Nils, and Bos, Wilfried, eds. 2015. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, Martin, Minsch, Jürg, Rauch, Franz, and Vielhaber, Christian. 2014. “„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück”. In Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm , ed. Wolfgang Sorgo and FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, 2014:143-151. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. Wien: FORUM Umweltbildung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, Fabian, and Heinrich, Martin. 2014. “Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung”. In Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 26-47. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, Stefan, and Heinrich, Martin. 2014. “Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band”. In Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 2:5-14. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2014. “Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 1:5-12. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung