Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel P, Kuhnen SU (2011)
Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller S (2011)
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller S (2011)
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel P, Asdonk J (Eds) (2011)
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft; 54, 1st ed.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler M, Sterzik C (2011)
Lernausgangslagen und Lernzuwächse.
In: Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler M, Sterzik C (2011)
Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse.
Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler M, Klewin G (2011)
Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?
Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps J, Berendes K, Gottal S, Grabherr B, Wittler M, Ptok M (2011)
MALI.
Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser I (Draft)
Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010.
Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann M, Sacher J (2010)
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn S (2010)
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II.
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn S (2010)
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland.
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt.
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“.
Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller S, Keuffer J (2010)
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller S (2010)
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Die Deutsche Schule 2010(2): 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn S (2010)
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik.
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung