Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

224 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke J-H (10.05.2019)
Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension.
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (In Press)
Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen).
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: WBV.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke J-H (2019)
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten.
Hamburg macht Schule 31(2): 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke J-H (Accepted)
Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke J-H (2019)
Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode.
Datum & Diskurs.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke J-H (In Press)
Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen.
In: Verantwortung im Kontext von Schule. Hugo J, Brink N, Seidemann J (Eds); Münster & New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)
Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen.
In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers A, Hinzke J-H (Accepted)
„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen.
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten .
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet ….
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (Submitted)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen.
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (In Press)
Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht.
In: Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds);.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung