Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (). Wiesbaden, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich
Bornkessel, Philipp, Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8 (1). , 2013
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer, Nils, Schule vermessen. 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.
Järvinen, Hanna, Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (). Münster, 2012
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn, Stefan, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. (). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Basiskurs Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"
Asdonk, Jupp, Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller, Sebastian, Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle, Gisela, Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7 (2). , 2012
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler, Marion, KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs (). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller, Sebastian, Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.. Kooperation in der Schule (). Münster u.a., 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller, Sebastian, Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.. Praxisforschung in der Lehrerbildung. (). Münster u.a., 2012
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.
Bornkessel, Philipp, Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik
Hahn, Stefan, Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. (). , 2011
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders
Stiller, Cornelia, Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). Lyon, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule
Asdonk, Jupp, Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
Methodische Grundlagen und Design der Studie
Bornkessel, Philipp, Methodische Grundlagen und Design der Studie. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen
Hahn, Stefan, Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (). Immenhausen, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel, Philipp, Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe
Hahn, Stefan, Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
Boller, Sebastian, Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (). Weinheim, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen
Boller, Sebastian, Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6 (2). , 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel, Philipp, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 54 (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation
Stiller, Cornelia, Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (). Bayreuth, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Lernausgangslagen und Lernzuwächse
Wittler, Marion, Lernausgangslagen und Lernzuwächse. Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe (). Weinheim und Basel, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse
Wittler, Marion, Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2 (3). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?
Wittler, Marion, Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2 (3). , 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
MALI
Zaps, Jennifer, MALI. (). Köln, 2011
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010
Glaser, Ivan, Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. (). , 2010
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Trautmann, Matthias, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (). Göttingen, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn, Stefan, Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. Portfolio-Perspektiven (). Weinheim and Basel, 2010
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)
Stockey, Andreas, Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn, Stefan, Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe" (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk, J., Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung 2010 (4). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“
Asdonk, Jupp, Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule
Boller, Sebastian, Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Boller, Sebastian, Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?. Die Deutsche Schule 2010 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn, Stefan, Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (). Weinheim und Basel, 2010
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen
Asdonk, Jupp, Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (2). , 2009
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller, Sebastian, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (1). , 2008
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo
Glaser, Ivan, Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44 (3/4). , 2007
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski, Elke, Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals
Holzer , Brigitte, Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim/Basel, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski, Elke, Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller, Marlene, Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007 (1). , 2007
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller, Sebastian, Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1 (). , 2006
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung