Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (S. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M. & Sterzik, C. (2011). Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In G. Glässing, H.-H. Schwarz & K. Volkwein (Hrsg.), Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe (S. 181-196). Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M. & Sterzik, C. (2011). Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3). Prolog.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M. & Klewin, G. (2011). Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3). Prolog.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Wittler, M. & Ptok, M. (2011). MALI. Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser, I. (Draft). Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. Gehalten auf der CEENJ 2010 Annual Conference.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M. & Sacher, J. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (M. Trautmann & J. Sacher, Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010). Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In C. Biermann & K. Volkwein (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven (S. 52–65). Weinheim and Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2010). Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Gehalten auf der 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010). Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8. Pädagogisches Institut des Bundes Oberösterreich.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H. & Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J. & Pütz, H.-G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S. & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), 11-23. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung <Halle (Saale)>.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), 151-162. Waxmann.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010). Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (S. 25-36). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), 5-37. LIT Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P. & Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), 111-149. LIT Verlag.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J. & Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E. & Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(1), 63-138. LIT-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Glaser, I. (2007). Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu, 44(3/4), 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T. & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 12-20). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J. & van de Wetering, D. (2007). Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 103-116). Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E. & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 90-102). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A. & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C. & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J. & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S. & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten). In M. Jansen & A. Römling (Hrsg.), K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (S. 34-52). Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (S. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J. & Bayraktar, D. (2005). Schulstatistik und interne Evaluation (AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (S. 91-100). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse (Studien zur Bildungsgangforschung). In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (S. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, I. (Draft). Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, I. (Draft). Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, I. (1999). Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht (Unterrichtsmaterialien). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
Hennings, W. (1994). Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 38(1), 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below, I., Borner, J. & Hennings, W. (1994). Politische Dimensionen und Leitbilder (AMBOS-Sonderband). Praxis der Umweltbildung (S. 189-195). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Hennings, W. (1994). Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik). In U. Krause-Isermann (Hrsg.), Perspektivenwechsel (S. 287-300). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Kroeger, H. (1994). Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4). In K. Lohmann (Hrsg.), Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (S. 45-50). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
Hennings, W. (1994). Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus, (2), 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792
Hermsen, H. (1994). Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? (AMBOS-Sonderband). In G. Friedrich (Hrsg.), Praxis der Umweltbildung (S. 241-245). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886
Kroeger, H. (1993). Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß. Diskussion Deutsch, 134, 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051
Hennings, W. (1993). Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In M. Massarrat (Hrsg.), Die Dritte Welt und wir (S. 149-157). Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063
Hennings, W. (1993). Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie. Geographie und ihre Didaktik, 21(3), 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788
Hermsen, H. (1993). Unterrichtsstörungen. In H. Zygowski (Hrsg.), Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld (S. 158-172). Münster: Bessau.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790
Hermsen, H. (1993). Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik, 45(7), 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307
Kublitz-Kramer, M. (1993). Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch, 24, 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309
Kublitz, M. (1992). "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch, 23, 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884
Kroeger, H. (1992). Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch, 126, 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
Hermsen, H. (1992). 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra &amp; demokratische Erziehung, 1992(7), 49-53.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung