Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

224 Publikationen

2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn S, Oelkers J (Eds) (2012)
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg.
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller S (In Press)
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel P, Holzer B, Kuhnen SU (2011)
Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn S (2011)
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik.
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk J, Bornkessel P (2011)
Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
Methodische Grundlagen und Design der Studie.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-46.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn S (2011)
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen.
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel P, Kuhnen SU (2011)
Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller S (2011)
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller S (2011)
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel P, Asdonk J (Eds) (2011)
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft; 54, 1st ed.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler M, Sterzik C (2011)
Lernausgangslagen und Lernzuwächse.
In: Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler M, Sterzik C (2011)
Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse.
Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler M, Klewin G (2011)
Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?
Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps J, Berendes K, Gottal S, Grabherr B, Wittler M, Ptok M (2011)
MALI.
Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser I (Draft)
Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010.
Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann M, Sacher J (2010)
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn S (2010)
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II.
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn S (2010)
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland.
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt.
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“.
Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller S, Keuffer J (2010)
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller S (2010)
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Die Deutsche Schule 2010(2): 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn S (2010)
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik.
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn S (2009)
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G (2009)
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 111-149.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer J, Hahn S (2008)
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Glaser I (2007)
Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo.
Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44(3/4): 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer B, Marth J, van de Wetering D (2007)
Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Weinheim/Basel: Beltz: 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski E, Boller S (2007)
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln.
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen.
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S (2005)
Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth J, Boller S (2005)
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn S, Welniak C (2005)
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen.
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, Wiesbaden: 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller S (2005)
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg.
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk O, Marth J, Bayraktar D (2005)
Schulstatistik und interne Evaluation.
In: Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn S (2005)
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse.
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser I (Draft)
Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001.
Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser I (Draft)
Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001.
Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung