Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? , Afet - Bundesverband Für Erziehungshilfe E.v., Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
A. - K. Arndt, N. Blasse, J. Budde, M. Heinrich, A. Lübeck, and A. Rohrmann, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Strum), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
I. Glaser, in Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, Rheine, 2017, p. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
G. Klewin, and B. Koch, “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2017, 109, 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich, and K. Te Poel, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
J. - H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, 2017, 29, 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
J. Fritz, J. - H. Hinzke, A. Niessen, and T. Witting, “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, 2017, 28, 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
J. - H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 07.12.2017, 16.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
B. Kohlstock, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
J. Nikel, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, and T. Brüsemeister, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
M. Lambrecht, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
S. Hamborg, I. Bormann, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, and T. Brüsemeister, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
H. Gehde, S. - M. Köhler, and M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
M. Heinrich, in Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (Eds.: D. Prinz, K. Schwippert), Waxmann, Münster, 2016, p. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (Eds.: U. Steffens, T. Bargel), Waxmann, Münster, 2016, p. 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
M. Heinrich, M. Dietz, K. - N. Ihmig, T. Mergelkuhl, and K. Schlingmeyer, in Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (Eds.: C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, L. Ritschel), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
M. Heinrich, N. Faharat, C. Höcker, R. Kakies, and C. Thomas, in Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen (Eds.: E. Knöpfel, C. Püttmann), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
M. Heinrich, “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”, Bildung und Erziehung, 2016, 69, 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
M. Heinrich, and I. von Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
K. Dedering, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
J. - H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016, 6, 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”, Pädagogik, 2016, 68, 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup, and T. Mergelkuhl, in Sportunterricht (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
M. Heinrich, in BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE (Ed.: FORUM Umweltbildung), Forum Umweltbildung , Wien, 2015, p. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
M. Heinrich, in Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (Eds.: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer, W. Bos), Waxmann, Münster, 2015, p. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
F. Dietrich, M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (Eds.: H.-G. Kotthoff, E. Klerides), Sense Publishers, Rotterdam, 2015, p. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
J. Lojewski, and V. Strittmatter, in Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (Eds.: M. Schäfer, M. Kriegel, T. Hagemann), Waxmann, Münster/New York, 2015, p. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?”, Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, 2015, 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
M. Heinrich, “Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung”, Die deutsche Schule. DDS, 2015, 107, 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
M. Heinrich, “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”, Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) , 2015, 2015, : 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
M. Heinrich, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik, Forum Umweltbildung Im Umweltdachverband, Wien, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
S. Berg, U. Hagedorn, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Waxmann, Münster, 2015.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
M. Heinrich, and F. Bohnsack, “Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013”, DDS – Die Deutsche Schule, 2014, 106, 291-292.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung