Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

292 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, M.; Krüger-Potratz, M. (2017): Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung DDS – Die Deutsche Schule. 109. Jahrgang,(3): 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, M. (2017): Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive Schulverwaltung NRW – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (SchVw NRW), 28. Jg,(9): 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, M.; Inger, G.; Obbelode, J. (2017): Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule PÄDAGOGIK ,(11): 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Angelika Paseka; Martin Heinrich; Anna Kanape; Roman Langer (Hrsg.) (2017): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, C.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A. - K.; Blasse, N.; Budde, J.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Rohrmann, A. (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Tanja Strum (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen: Barbara Budrich. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5). S. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, I. (2017): Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Rheine: Cahiers Cartésiens. (Cahiers Cartésiens, ). S. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,109:(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen Die Deutsche Schule,109:(1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J. - H. (2017): Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule,29:(2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J.; Hinzke, J. - H.; Niessen, A.; Witting, T. (2017): Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung,28:(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke, J. - H. (07.12.2017): Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016 Erziehungswissenschaftliche Revue,16:(6)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M.; Ackeren, I. von (2016): Editorial zum Schwerpunkt¬thema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang,(1): 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K.; Heinrich, M. (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang,(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016): Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung Bildung und Erziehung,(4): 431-447.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.) (2016): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J. - H. (2016): Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014 Zeitschrift für Bildungsforschung,6:(3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J. - H.; Schlömerkemper, J. (2016): Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik,68:(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich, M. (2015): Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich? Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie,(2): 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich, M. (2015): Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung DDS – Die Deutsche Schule. 107. Jahrgang,(3): 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich, M. (2015): Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) ,(1)
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, M. (2015): BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, S.; Hagedorn, U.; Heinrich, M. (2015): Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 29). S. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J. - H.; Maleyka, K.; Paseka, A. (2015): Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren Hamburg macht Schule,27:(2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J. - H. (2015): Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,33:(2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J. - H.; Schlömerkemper, J. (2015): Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik,67:(5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Johanna Otto; Norbert Sendzik; Hanna Järvinen; Nils Berkemeyer; Wilfried Bos (Hrsg.) (2015): Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M.; Rademacker, H. (2014): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe DDS – Die Deutsche Schule. 106. Jahrgang ,(1): 30-49.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M.; Arndt, A. - K.; Werning, R. (2014): Von „Fördertanten“ und „Gymnasial¬empfehlungs¬kindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU). 3. Jahrgang,(1): 48-71.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M. (2014): „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich Jahresheft 32. Jg., 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M. (2014): „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial Pädagogik Unterricht 34. Jg,(2/3): 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M. (2014): BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung PädagogikUNTERRICHT, Jg. 34,(2/3): 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M.; Textor, A. (2014): Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Studien zum fächerüber¬greifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I.; Heinrich, M. (2014): Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive DDS - Die Deutsche Schule,106:(4): 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K. (2014): School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection Journal of Education Policy,29:(5): 675-699.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU,3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J. - H. (2014): Lehrerkooperation. Pädagogik,66:(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Martin Heinrich; Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1. Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S. (In Press): Vorwort der HerausgeberInnen. In: Stefan Hahn; Jutta Obbelode (Hrsg.): Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S. (In Press): Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: J. Hagedorn (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung