Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J (2018)
Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto J, Heinrich M (2018)
Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H (2018)
Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
In: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG (Eds); Jahrbuch der Schulentwicklung, 20. Weinheim: Beltz Juventa: 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K (2018)
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke J-H (2018)
Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke J-H, Niessen A (2018)
Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können.
Schule leiten 4(1): 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski J, Otto J (2018)
Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.
Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38(1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen.
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke J-H, Weise M (2018)
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland.
Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2017)
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik, 1st ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski J, Schäfer M (2017)
Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?
In: Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Hagemann T (Ed); Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , 11. Baden-Baden: Nomos: 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski J, Sauer M, Schäfer M (2017)
Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende.
In: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds) (2017)
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule.
Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R (2017)
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band.
In: Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich M (2017)
Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung.
In: Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich M (2017)
Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich M (2017)
Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises.
In: Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Steffens U, Maag Merki K, Fend H (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule, 2. Münster: Waxmann: 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich M (2017)
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen?
In: Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Webler W-D, Jung-Paarmann H (Eds); Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis , NF, 31. Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler: 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich M, Krüger-Potratz M (2017)
Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung.
Die deutsche Schule. DDS 109(3): 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich M, Ackeren I von (2017)
Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule.
Die deutsche Schule. DDS 109(1): 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich M (2017)
Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive.
Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW) 28(9): 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich M, Inger G, Obbelode J (2017)
Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule.
Pädagogik 69(11): 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R (Eds) (2017)
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds) (2017)
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017)
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
Schulbegleitung als Forschungsfeld.
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser I (2017)
Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'.
In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens, Rheine: Cahiers Cartésiens: 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin G, Koch B (2017)
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017)
Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen.
Die Deutsche Schule 109(1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke J-H (2017)
Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.
Hamburg macht Schule 29(2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke J-H (07.12.2017)
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock B, Heinrich M (2016)
Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel J, Heinrich M (2016)
Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (2016)
Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht M, Heinrich M (2016)
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg S, Bormann I, Heinrich M (2016)
Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (2016)
Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich M (2016)
Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung.
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich M (2016)
Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit.
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band.
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich M (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich M (2016)
Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung.
In: Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Prinz D, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich M, Dietz M, Ihmig K-N, Mergelkuhl T, Schlingmeyer K (2016)
Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester.
In: Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C (2016)
Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester.
In: Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Knöpfel E, Püttmann C (Eds); Diodactica nova, 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich M (2016)
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung.
Bildung und Erziehung 69(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich M, Ackeren I von (2016)
Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln.
Die deutsche Schule. DDS 108(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering K, Heinrich M (2016)
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation.
Die deutsche Schule. DDS 108(2): 113-116.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung