Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke J-H. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke J-H, Niessen A. Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 2018;4(1):22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski J, Otto J. Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. 2018;38(1):7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K. Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A, eds. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke J-H, Weise M. Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 2018;36:119.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski J, Schäfer M. Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In: Hagemann T, ed. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . Vol 11. Baden-Baden: Nomos; 2017: 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski J, Sauer M, Schäfer M. Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In: Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T, eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann; 2017: 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T, eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann; 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band. In: Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R, eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag; 2017: 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich M. Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In: Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R, eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag; 2017: 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag; 2017: 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich M. Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. In: Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag; 2017: 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich M. Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. In: Steffens U, Maag Merki K, Fend H, eds. Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich M. Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen? In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis . Vol NF, 31. Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler; 2017: 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich M, Krüger-Potratz M. Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(3):203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(1):5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich M. Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW). 2017;28(9):235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich M, Inger G, Obbelode J. Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. Pädagogik. 2017;69(11):28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R, eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann; 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann; 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung. Vol 11/2017. Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.; 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Budde J, Dlugosch A, Strum T, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Vol 5. Opladen: Barbara Budrich; 2017: 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser I. Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens; 2017: 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2017;109(1):58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A. Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 2017;109(1):28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich M, Te Poel K. Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke J-H. Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 2017;29(2):6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T. Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 2017;28(6):228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke J-H. Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 07.12.2017;16(6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock B, Heinrich M. Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In: Heinrich M, Kohlstock B, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. Vol 29. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel J, Heinrich M. Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In: Heinrich M, Kohlstock B, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. Vol 29. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M. Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht M, Heinrich M. Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg S, Bormann I, Heinrich M. Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M. Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich M. Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Lübeck A, Heinrich M, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. Vol 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2016: 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich M. Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Lübeck A, Heinrich M, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. Vol 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2016: 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M. Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. Vol 15. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2016: 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich M. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. Vol 15. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2016: 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich M. Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Prinz D, Schwippert K, eds. Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann; 2016: 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich M, Lambrecht M. Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Steffens U, Bargel T, eds. Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule. Vol 1. Münster: Waxmann; 2016: 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich M, Dietz M, Ihmig K-N, Mergelkuhl T, Schlingmeyer K. Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L, eds. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2016: 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C. Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Knöpfel E, Püttmann C, eds. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2016: 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich M. Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung. 2016;69(4):431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(1):6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering K, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(2):113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich M, Kohlstock B, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. Vol 29. Wiesbaden: Springer VS; 2016.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung