Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
J. Marth, and S. Boller, “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”, 2005.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
S. Hahn, and C. Welniak, in K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (Eds.: M. Jansen, A. Römling), Wiesbaden, 2005, p. 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
S. Boller, in Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (Eds.: G. Glässing, C. Henkel), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2005, p. 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
O. Lakizyuk, J. Marth, and D. Bayraktar, in Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (Eds.: G. Glässing, C. Henkel), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2005, p. 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
S. Hahn, in Bausteine einer Bildungsgangtheorie (Ed.: B. Schenk), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2005, p. 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
M. Heinrich, “Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“”, Deutschunterricht , 2004, 57, 61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
M. Heinrich, G. Kempfert, and H. - G. Rolff, “Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht”, Journal für Schulentwicklung, 2004, 8, 69-72.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
M. Heinrich, and F. Söll, “Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien”, Journal für Schulentwicklung, 2004, 8, 76-77.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
M. Heinrich, N. Kronberger, J. Maasz, and W. Ötsch, “Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz”, Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD), 2004, 1, 37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
M. Heinrich, J. Minsch, and J. Tschapka, “Demokratie neu denken”, Umwelt und Bildung, 2004, 24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
M. Heinrich, Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2004.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
A. Gruschka, M. Heinrich, N. Köck, E. Martin, M. Pollmanns, and M. Tiedtke, Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit, Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss., Frankfurt am Main, 2003.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
M. Heinrich, and G. Warnken, “Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze”, DDS – Die Deutsche Schule, 2002, 94, 270-271.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
M. Heinrich, “Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002, 2002, 87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
M. Heinrich, “Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002, 2002, 81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
M. Heinrich, and A. Gruschka, “PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002, 2002, 104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
M. Heinrich, “Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2001, 2001, 5-30.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
M. Heinrich, “Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2001, 2001, 94-95.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
M. Heinrich, “Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung?”, Die deutsche Schule. DDS, 2001, 93, 304-318.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
M. Heinrich, Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung, Büchse Der Pandora, Wetzlar, 2001.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
I. Glaser, Draft.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
I. Glaser, Draft.
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
M. Heinrich, “Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2000, 2000, 58-71.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
M. Heinrich, and M. Uecler, “Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2000, 2000, 39-48.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
M. Heinrich, “Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999, 1999, 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
M. Heinrich, and A. Gruschka, “Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999, 1999, 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
M. Heinrich, “Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3)”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999, 1999, 5-31.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
M. Heinrich, “Willemann ist tot! Es lebe Willemann!”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999, 1999, 93-94.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710 OA
I. Glaser, Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht, Oberstufen-Kolleg Des Landes Nordrhein-Westfalen An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 1999.
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
M. Heinrich, “Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1998, 1998, 65-76.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
M. Heinrich, “… ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1998, 1998, 25-42.
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
M. Heinrich, Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels, Viademica Verlag, Frankfurt (Oder), 1998.
PUB
 
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938975
M. Heinrich, “Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1997, 16-24.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938351
M. Heinrich, “Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1997, 1997, 48-49.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938352
M. Heinrich, “Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1996, 1996, 39-48.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938353
M. Heinrich, “Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«”, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1995, 1995, 17-29.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
W. Hennings, “Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung”, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 1994, 38, 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
I. Below, J. Borner, and W. Hennings, in Praxis der Umweltbildung, Bielefeld, 1994, p. 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
W. Hennings, in Perspektivenwechsel (Ed.: U. Krause-Isermann), Bielefeld, 1994, p. 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888 OA
H. Kroeger, in Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (Ed.: K. Lohmann), Merkur, Rinteln, 1994, p. 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
W. Hennings, “Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa”, Sociologus, 1994, 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792 OA
H. Hermsen, in Praxis der Umweltbildung (Ed.: G. Friedrich), Bielefeld, 1994, p. 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886 OA
H. Kroeger, “Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß”, Diskussion Deutsch, 1993, 134, 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
W. Hennings, in Die Dritte Welt und wir (Ed.: M. Massarrat), Informationszentrum Dritte Welt, Freiburg, 1993, p. 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 OA
W. Hennings, “Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie”, Geographie und ihre Didaktik, 1993, 21, 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788 OA
H. Hermsen, in Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld (Ed.: H. Zygowski), Bessau, Münster, 1993, p. 158-172.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 OA
H. Hermsen, “Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht”, Pädagogik, 1993, 45, 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 OA
M. Kublitz-Kramer, “Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen”, Diskussion Deutsch, 1993, 24, 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 OA
M. Kublitz, “"Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs”, Diskussion Deutsch, 1992, 23, 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 OA
H. Kroeger, “Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna”, Diskussion Deutsch, 1992, 126, 358-359.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung