Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

451 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich, M. (2006). Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge ). In E. Cendon, D. Marth & H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien (S. 103-114). Hamburg: DGWF.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich, M. (2006). Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. In K. Bauch & Nationalparkrat Hohe Tauern (Hrsg.), Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation (S. 31-37). Gehalten auf der Bildung für Nachhaltigkeit konkret - die UN-Dekade gemeinsam gestalten, Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, M. (2006). Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen (Pädagogik im Widerspruch). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, M. (2006). Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre ( Pädagogik im Widerspruch ). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen ( Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ). (2006). Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen ( Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ). (M. Heinrich & U. Greiner, Hrsg.). Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C. & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich, M., Böttcher, W. & Terhart, E. (2005). Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung , 9(1), 69-71. Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter, H. & Heinrich, M. (2005). Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In X. Büeler, A. Buholzer & M. Roos (Hrsg.), Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend (S. 125-140). Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich, M. (2005). Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen (S. 7-35). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich, M. (2005). Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In P.C. Gruber (Hrsg.), Zeit für Nachhaltigkeit (S. 145-175). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich, M. (2005). Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht (S. 9-58). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich, M. (2005). Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In P.C. Gruber (Hrsg.), Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt (S. 43-83). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich, M. (2005). Bild und Wort im Unterricht (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht (S. 5-8). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich, M. & Mayr, P. (2005). ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen (USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung). In G. Pfaffenwimmer & BM:BWK/ENSI-Netzwerk (Hrsg.), Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick (S. 53-64). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich, M., Altrichter, H. & Brüsehaber, T. (2005). Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 30(4), 6-28. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s11614-006-0063-0.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich, M. (2005). Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung, 9(2), 37-45. Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich, M., Altrichter, H. & Gather-Thurler, M. (2005). Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung, 9(2), 4-9. Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich, M., Rauch, F. & Mayr, P. (2005). Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen ( Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht ( Pädagogik im Widerspruch). (2005). Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht ( Pädagogik im Widerspruch). (M. Heinrich, Hrsg.). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen ( Pädagogik im Widerspruch ). (2005). Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen ( Pädagogik im Widerspruch ). (M. Heinrich, Hrsg.). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J. & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S. & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten). In M. Jansen & A. Römling (Hrsg.), K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (S. 34-52). Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (S. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J. & Bayraktar, D. (2005). Schulstatistik und interne Evaluation (AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (S. 91-100). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse (Studien zur Bildungsgangforschung). In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (S. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich, M. (2004). Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht , 57(5), 61. Braunschweig: Westermann-Verlag.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich, M., Kempfert, G. & Rolff, H.-G. (2004). Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung, 8(2), 69-72. Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Heinrich, M. & Söll, F. (2004). Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien. Journal für Schulentwicklung, 8, 76-77. Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich, M., Kronberger, N., Maasz, J. & Ötsch, W. (2004). Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD), 1(1), 37-51. ÖGHD.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich, M., Minsch, J. & Tschapka, J. (2004). Demokratie neu denken. Umwelt und Bildung, (4), 24-25. Forum Umweltbildung.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich, M. (2004). Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung ( Pädagogik im Widerspruch). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka, A., Heinrich, M., Köck, N., Martin, E., Pollmanns, M. & Tiedtke, M. (2003). Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte). Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Heinrich, M. & Warnken, G. (2002). Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule, 94(2), 270-271. Weinheim: Juventa.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich, M. (2002). Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002(28), 87-103. Büchse der Pandora.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich, M. (2002). Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002(28), 81-84. Büchse der Pandora.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich, M. & Gruschka, A. (2002). PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2002(28), 104-105. Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich, M. (2001). Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2001(27), 5-30. Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Heinrich, M. (2001). Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2001(27), 94-95. Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Heinrich, M. (2001). Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung? Die deutsche Schule. DDS, 93(3), 304-318. Juventa.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Heinrich, M. (2001). Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung (Schriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft). Wetzlar: Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
Glaser, I. (Draft). Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
Glaser, I. (Draft). Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Gehalten auf der Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung.
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Heinrich, M. (2000). Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2000(25), 58-71. Büchse der Pandora.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Heinrich, M. & Uecler, M. (2000). Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 2000(26), 39-48. Büchse der Pandora.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Heinrich, M. (1999). Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999(23), 60-75. Büchse der Pandora.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Heinrich, M. & Gruschka, A. (1999). Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999(23), 60-75. Büchse der Pandora.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Heinrich, M. (1999). Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3). Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999(24), 5-31. Büchse der Pandora.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Heinrich, M. (1999). Willemann ist tot! Es lebe Willemann!. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 1999(24), 93-94. Büchse der Pandora.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung