Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Governance und Schulentwicklung
Brüsehaber, Thomas, Governance und Schulentwicklung. Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire 8443 (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung
Heinrich, Martin, Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. Handbuch neue Steuerung im Schulsystem 7 (). Wiesbaden, 2010
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?. Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance. Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 22 (). Opladen ; Farmington-Hills, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung. Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Strukturen der Schulprofilierung
Altrichter, Herbert, Strukturen der Schulprofilierung. Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit
Heinrich, Martin, Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit. Lehrerarbeit, Lehrer sein 28 (). Seelze, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie
Heinrich, Martin, Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt & Bildung 12 (4). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?
Heinrich, Martin, Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?. Erwägen, Wissen, Ethik : EWE 21 (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS 102 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010
Glaser, Ivan, Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. (). , 2010
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Trautmann, Matthias, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (). Göttingen, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn, Stefan, Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. Portfolio-Perspektiven (). Weinheim and Basel, 2010
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)
Stockey, Andreas, Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn, Stefan, Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe" (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk, J., Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung 2010 (4). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“
Asdonk, Jupp, Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule
Boller, Sebastian, Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Boller, Sebastian, Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?. Die Deutsche Schule 2010 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn, Stefan, Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (). Weinheim und Basel, 2010
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie
Heinrich, Martin, Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Heinrich, Martin, BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters
Heinrich, Martin, Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits
Heinrich, Martin, BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon
Heinrich, Martin, Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (). Innsbruck, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus
Heinrich, Martin, Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS 101 (10. Beiheft). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen
Heinrich, Martin, Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl 3 (). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform
Heinrich, Martin, Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl 3 (). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS 101 (3). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS 101 (4). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?
Heinrich, Martin, Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen
Heinrich, Martin, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit
Heinrich, Martin, Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. 11 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert
Heinrich, Martin, Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. 3 (). Opladen ; Farmington Hills, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“
Heinrich, Martin, Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. 2 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen
Asdonk, Jupp, Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (2). , 2009
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns
Heinrich, Martin, Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS 99 (2). Weinheim, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession
Heinrich, Martin, Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule 23 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung
Heinrich, Martin, Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik
Heinrich, Martin, Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht
Heinrich, Martin, Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?
Heinrich, Martin, „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?. Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination
Heinrich, Martin, Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung 6 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen
Heinrich, Martin, Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung 6 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik
Heinrich, Martin, Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs
Heinrich, Martin, Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. 9 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller, Sebastian, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (1). , 2008
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung