Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010): Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Christine Biermann; Karin Volkwein (Hrsg.): Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz. S. 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2010): Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010): Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J.; Boller, S.; Geweke, M.; Kroeger, H.; Obst, G. (2010): Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt Pädagogische Führung,2010:(4): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G.; Holzer, B.; Ihmig, K. - N.; Kuhnen, S.; Lojewski, J.; Pütz, H. - G. (2010): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S.; Keuffer, J. (2010): Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL,(29): 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010): Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule,2010:(2): 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010): Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Sebastian Boller; Ramona Lau (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich, M. (2009): Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. In: Martin Heinrich; Christiane Fürlinger; Nicole Gußner-Girlinger; Karin Traxler; Hildegard Zauner (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5). S. 7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich, M. (2009): BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Martin Heinrich; Christian Fürlinger; Nicole Gußner-Girlinger; Karin Traxler; Hildegard Zauner (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5). S. 99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich, M.; Fürlinger, C.; Gußner-Girlinger, N.; Traxler, K.; Zauner, H. (2009): Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In: Martin Heinrich; Christiane Fürlinger; Nicole Gußner-Girlinger; Karin Traxler; Hildegard Zauner (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5). S. 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich, M.; Fürlinger, C.; Gußner-Girlinger, N.; Traxler, K.; Zauner, H. (2009): BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. In: Martin Heinrich; Christiane Fürlinger; Nicole Gußner-Girlinger; Karin Traxler; Hildegard Zauner (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5). S. 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich, M. (2009): Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In: Thomas Hellmuth (Hrsg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck: Studienverlag. S. 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich, M.; Demmer, M. (2009): Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus Die deutsche Schule. DDS,101:(10. Beiheft): 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich, M. (2009): Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen Beruf: Schulleitung : b:sl,3: 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich, M. (2009): Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform Beruf: Schulleitung : b:sl,3: 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich, M. (2009): Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen Die Deutsche Schule. DDS,101:(3): 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich, M. (2009): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten Die deutsche Schule. DDS,101:(4): 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich, M. (2009): Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) ,32:(1): 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M.; Fürlinger, C.; Gußner-Girlinger, N.; Traxler, K.; Zauner, H. (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M. (2009): Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M. (2009): Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M. (2009): Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009): Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(1): 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G. (2009): Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(2): 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich, M. (2008): Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns Die deutsche Schule. DDS,99:(2): 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich, M.; Altrichter, H. (2008): Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. In: Werner Helsper; Susan Busse; Merle Hummrich; Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 23). S. 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich, M. (2008): Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe minima didactica, 1). S. 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich, M. (2008): Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe minima didactica, 1). S. 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich, M. (2008): Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: Monsenstein & Vannerdat. ( Schriftenreihe minima didactica, 1). S. 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich, M. (2008): „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In: Franz Hofmann; Claudia Schreiner; Josef Thonhauser (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . Münster: Waxmann. S. 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich, M. (2008): Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. In: Roman Langer (Hrsg.): „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 6). S. 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich, M. (2008): Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. In: Roman Langer (Hrsg.): „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 6). S. 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Martin Heinrich (Hrsg.) (2008): Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich, M.; Hasenhüttl, E.; Paseka, A. (2008): Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J.; Hahn, S. (2008): Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S.; Kobusch, A. - B.; Marth, J.; Müller, M.; Roether, S.; Rosowski, E.; Schneider, A. (2008): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,3:(1): 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich, M. (2007): Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension) Pädagogik,59:(1): 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich, M.; Altrichter, H. (2007): Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In: Herbert Altrichter; Thomas Brüsemeister; Jochen Wissinger (Hrsg.): Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 1). S. 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup, M.; Heinrich, M. (2007): Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. In: Herbert Altrichter; Thomas Brüsemeister; Jochen Wissinger (Hrsg.): Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 1). S. 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich, M. (2007): Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik. In: Eike Bohlken; Siegbert Peetz (Hrsg.): Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft . S. 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich, M.; Brüsehaber, T.; Kussau, J. (2007): Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen. In: Thomas Eckert (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen. Münster: Waxmann. S. 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich, M. (2007): Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Christian Kraler; Michael Schratz (Hrsg.): Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Wien: Lit-Verlag. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 4). S. 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Heinrich, M. (2007): Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive. In: Bernd Hack.; Hans Pechar (Hrsg.): Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber. Innsbruck: Studienverlag. S. 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Heinrich, M.; Prexl-Krausz, U. (2007): Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung. In: Martin Heinrich; Ulrike Prexl-Krausz (Hrsg.): Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Wien: Lit-Verlag. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5). S. 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Heinrich, M.; Meyer, H. (2007): Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen. In: Martin Heinrich; Ulrike Prexl-Krausz (Hrsg.): Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Wien: Lit-Verlag. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5). S. 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Schäfer, M.; Lojewski, J. (2007): Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich, M. (2007): Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung Ethica. Wissenschaft und Verantwortung ,15:(1): 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich, M. (2007): Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ,7:(3): 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich, M.; Rauch, F.; Minsch, J.; Schmidt, E.; Vielhaber, C. (2007): Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung