Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
S. Hahn, “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II”, Portfolio-Perspektiven, C. Biermann and K. Volkwein, eds., Weinheim and Basel: Beltz, 2010, pp.52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”, Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
S. Hahn, “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”, AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 2010, pp. 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
J. Asdonk, et al., “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, vol. 2010, 2010, pp. 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, pp. 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, vol. 2010, 2010, pp. 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
S. Hahn, “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer, S. Boller and R. Lau, eds., Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010, pp.25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
M. Heinrich, “Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
M. Heinrich, “BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
M. Heinrich, et al., “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
M. Heinrich, et al., “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
M. Heinrich, “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon”, Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, T. Hellmuth, ed., Innsbruck: Studienverlag, 2009, pp.21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
M. Heinrich and M. Demmer, “Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
M. Heinrich, “Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
M. Heinrich, “Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen”, Die Deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
M. Heinrich, “Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?”, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) , vol. 32, 2009, pp. 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
M. Heinrich, et al., Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
M. Heinrich, Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit, Pädagogik im Widerspruch, vol. 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
M. Heinrich, Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert, Pädagogische Fallanthologie, vol. 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
M. Heinrich, Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“, Schriftenreihe minima didactica, vol. 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
S. Hahn, “Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
J. Asdonk, P. Bornkessel, and G. Glässing, “Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
M. Heinrich, “Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 99, 2008, pp. 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
M. Heinrich and H. Altrichter, “Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession”, Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, W. Helsper, et al., eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 23, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
M. Heinrich, “Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
M. Heinrich, “Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
M. Heinrich, “Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
M. Heinrich, “„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?”, Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung , F. Hofmann, C. Schreiner, and J. Thonhauser, eds., Münster: Waxmann, 2008, pp.99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
M. Heinrich, “Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination”, „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, R. Langer, ed., Educational governance, vol. 6, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
M. Heinrich, “Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen”, „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, R. Langer, ed., Educational governance, vol. 6, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
M. Heinrich, ed., Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Schriftenreihe minima didactica , vol. 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2008.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
M. Heinrich, E. Hasenhüttl, and A. Paseka, Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs, Pädagogik im Widerspruch, vol. 9, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2008.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
J. Keuffer and S. Hahn, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
S. Boller, et al., “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 3, 2008, pp. 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
M. Heinrich, “Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension)”, Pädagogik, vol. 59, 2007, pp. 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
M. Heinrich and H. Altrichter, “Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich”, Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, H. Altrichter, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, eds., Educational governance, vol. 1, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
M. Rürup and M. Heinrich, “Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung”, Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, H. Altrichter, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, eds., Educational governance, vol. 1, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
M. Heinrich, “Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik”, Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie, E. Bohlken and S. Peetz, eds., Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft , 2007, pp.95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
M. Heinrich, T. Brüsehaber, and J. Kussau, “Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen”, Übergänge im Bildungswesen, T. Eckert, ed., Münster: Waxmann, 2007, pp.67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
M. Heinrich, “Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis”, Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, C. Kraler and M. Schratz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 4, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
M. Heinrich, “Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive”, Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber, B. Hack. and H. Pechar, eds., Innsbruck: Studienverlag, 2007, pp.146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, “Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung”, Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
M. Heinrich and H. Meyer, “Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen”, Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
M. Schäfer and J. Lojewski, Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes, München: kopaed, 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
M. Heinrich, “Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung”, Ethica. Wissenschaft und Verantwortung , vol. 15, 2007, pp. 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
M. Heinrich, “Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung , vol. 7, 2007, pp. 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
M. Heinrich, et al., Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014), Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 4, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2007.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung