Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn S. Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Biermann C, Volkwein K, eds. Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz; 2010: 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey A, Hahn S, Wilde M. Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn S. Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe". 2010:5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G. Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010;2010(4):150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, et al. Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I. 2010:133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller S, Keuffer J. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 2010;(29):11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller S. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010;2010(2):151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn S. Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag; 2010: 25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich M. Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich M. BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich M. Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In: Hellmuth T, ed. Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck: Studienverlag; 2009: 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich M, Demmer M. Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(10. Beiheft):7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich M. Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl. 2009;3:7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich M. Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl. 2009;3:39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS. 2009;101(3):215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(4):309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich M. Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) . 2009;32(1):4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich M. Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch. Vol 11. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich M. Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie. Vol 3. Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich M. Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica. Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn S. Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2009;4(1):5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G. Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2009;4(2):111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich M. Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS. 2008;99(2):255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich M, Altrichter H. Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. In: Helsper W, Busse S, Hummrich M, Kramer R-T, eds. Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 23. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich M. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich M. Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich M. Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich M. „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In: Hofmann F, Schreiner C, Thonhauser J, eds. Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . Münster: Waxmann; 2008: 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich M. Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. In: Langer R, ed. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. Vol 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich M. Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. In: Langer R, ed. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. Vol 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich M, ed. Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica . Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2008.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich M, Hasenhüttl E, Paseka A. Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch. Vol 9. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2008.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer J, Hahn S. Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, et al. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2008;3(1):63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich M. Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik. 2007;59(1):50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich M, Altrichter H. Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In: Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J, eds. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. Vol 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup M, Heinrich M. Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. In: Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J, eds. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. Vol 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich M. Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik. In: Bohlken E, Peetz S, eds. Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ; 2007: 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich M, Brüsehaber T, Kussau J. Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen. In: Eckert T, ed. Übergänge im Bildungswesen. Münster: Waxmann; 2007: 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich M. Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Kraler C, Schratz M, eds. Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 4. Wien: Lit-Verlag; 2007: 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Heinrich M. Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive. In: Hack. B, Pechar H, eds. Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber. Innsbruck: Studienverlag; 2007: 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Heinrich M, Prexl-Krausz U. Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung. In: Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007: 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Heinrich M, Meyer H. Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen. In: Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007: 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Schäfer M, Lojewski J. Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed; 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich M. Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung . 2007;15(1):51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich M. Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung . 2007;7(3):16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich M, Rauch F, Minsch J, Schmidt E, Vielhaber C. Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2007.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung