Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
C. Stiller, et al., “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon: 2011, pp.122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
J. Asdonk and P. Bornkessel, “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
S. Hahn, “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen”, Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen, M. Artmann, P. Herzmann, and K. Rabenstein, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag, 2011, pp.137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
P. Bornkessel and S.U. Kuhnen, “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, vol. 64, 2011, pp. 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
S. Boller, “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”, Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim: Beltz, 2011, pp.206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 6, 2011, pp. 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Schule und Gesellschaft, vol. 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
C. Stiller, et al., “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER, 2011, pp.186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
M. Wittler and C. Sterzik, “Lernausgangslagen und Lernzuwächse”, Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe, G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2011, pp.181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
M. Wittler and C. Sterzik, “Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
M. Wittler and G. Klewin, “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
J. Zaps, et al., MALI, Köln: ProLog, 2011.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
M. Heinrich and V. Hartung-Beck, “Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009”, DDS – Die Deutsche Schule, vol. 102, 2010, pp. 95-96.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
T. Brüsehaber, H. Altrichter, and M. Heinrich, “Governance und Schulentwicklung”, Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire, T. Bohl, et al., eds., UTB, vol. 8443, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
M. Heinrich and J. Kussau, “Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung”, Handbuch neue Steuerung im Schulsystem, H. Altrichter and K. Maag Merki, eds., Educational governance, vol. 7, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?”, Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, W. Böttcher, J.N. Dicke, and N. Hogrebe, eds., Münster: Waxmann, 2010, pp.47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance”, Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Aufenanger, et al., eds., Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, vol. 22, Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich, 2010, pp.125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung”, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, H. Altrichter, et al., eds., Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2010, pp.8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “Strukturen der Schulprofilierung”, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, H. Altrichter, et al., eds., Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2010, pp.196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
M. Heinrich, “Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit”, Lehrerarbeit, Lehrer sein , A. Feindt, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 28, Seelze: Friedrich Verlag, 2010, pp.116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
M. Heinrich, “Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie”, Umwelt & Bildung, vol. 12, 2010, pp. 12-15.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
M. Heinrich, “Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?”, Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, vol. 21, 2010, pp. 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
M. Heinrich and R. Werning, “Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 102, 2010, pp. 101-102.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
H. Altrichter, et al., eds., Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: MV-Verlag, 2010.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
I. Glaser, “Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010”, Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad, Draft.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
M. Trautmann and J. Sacher, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
S. Hahn, “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II”, Portfolio-Perspektiven, C. Biermann and K. Volkwein, eds., Weinheim and Basel: Beltz, 2010, pp.52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”, Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
S. Hahn, “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”, AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 2010, pp. 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
J. Asdonk, et al., “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, vol. 2010, 2010, pp. 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, pp. 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, vol. 2010, 2010, pp. 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
S. Hahn, “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer, S. Boller and R. Lau, eds., Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010, pp.25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
M. Heinrich, “Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
M. Heinrich, “BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
M. Heinrich, et al., “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
M. Heinrich, et al., “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
M. Heinrich, “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon”, Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, T. Hellmuth, ed., Innsbruck: Studienverlag, 2009, pp.21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
M. Heinrich and M. Demmer, “Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
M. Heinrich, “Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
M. Heinrich, “Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen”, Die Deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
M. Heinrich, “Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?”, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) , vol. 32, 2009, pp. 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
M. Heinrich, et al., Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
M. Heinrich, Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit, Pädagogik im Widerspruch, vol. 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
M. Heinrich, Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert, Pädagogische Fallanthologie, vol. 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
M. Heinrich, Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“, Schriftenreihe minima didactica, vol. 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung