Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

346 Publikationen

2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich, Martin. 2007. “Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung”. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung 15 (1): 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich, Martin. 2007. “Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft”. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (3): 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich, Martin, Rauch, Franz, Minsch, Jürg, Schmidt, Esther, and Vielhaber, Christian. 2007. Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Vol. 4. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Heinrich, Martin. 2007. Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. Vol. 3. Educational governance. Wiesbaden: VS-Verlag .
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Heinrich, Martin, and Prexl-Krausz, Ulrike, eds. 2007. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Vol. 5. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Glaser, Ivan. 2007. “Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo”. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44 (3/4): 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, Elke, Stroot, Thea, and Boller, Sebastian. 2007. “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, and Thea Stroot, 12-20. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, Brigitte, Marth, Julia, and van de Wetering, Denis. 2007. “Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, and Thea Stroot, 103-116. Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, Elke, and Boller, Sebastian. 2007. “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, and Thea Stroot, 90-102. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, Marlene, Rosowski, Elke, Schneider, Agnes, and Boller, Sebastian. 2007. “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007 (1): 46-52.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, Martin. 2006. Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Vol. 7. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, Martin. 2006. Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Vol. 6. Pädagogik im Widerspruch . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Heinrich, Martin, and Greiner, Ulrike, eds. 2006. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Vol. 3. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, Sebastian, Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, and Kublitz-Kramer, Maria. 2006. “Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen”. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, Sebastian, Henkel, Christiane, and Keuffer, Josef. 2006. “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”. In Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, ed. Sibylle Rahm, Ingelore Mammes, and Michael Schratz, 2:55-67. Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich, Martin, Altrichter, Herbert, and Brüsehaber, Thomas. 2005. “Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens”. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 30 (4): 6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich, Martin. 2005. “Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ ”. Journal für Schulentwicklung 9 (2): 37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich, Martin, Altrichter, Herbert, and Gather-Thurler, Monica. 2005. “Arbeitsplatz: Schule”. Journal für Schulentwicklung 9 (2): 4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich, Martin, Rauch, Franz, and Mayr, Petra. 2005. Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Vol. 2. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Heinrich, Martin, ed. 2005. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Vol. 4. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Heinrich, Martin, ed. 2005. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Vol. 5. Pädagogik im Widerspruch . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Kublitz-Kramer, Maria, and Boller, Sebastian. 2005. “Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004”.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, Julia, and Boller, Sebastian. 2005. “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, Stefan, and Welniak, Christian. 2005. “Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen”. In K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik., ed. Mechthild Jansen and Angelika Römling, 34-52. POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, Sebastian. 2005. “Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg”. In Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele, ed. Gabriele Glässing and Christiane Henkel, 49:20. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, Olga, Marth, Julia, and Bayraktar, Dennis. 2005. “Schulstatistik und interne Evaluation”. In Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele, ed. Gabriele Glässing and Christiane Henkel, 49:91-100. AMBOS. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, Stefan. 2005. “Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse”. In Bausteine einer Bildungsgangtheorie, ed. Barbara Schenk, 6:91-107. Studien zur Bildungsgangforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich, Martin, Kronberger, Nicole, Maasz, Jürgen, and Ötsch, Waler. 2004. “Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz”. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD) 1 (1): 37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich, Martin, Minsch, Jürg, and Tschapka, Johannes. 2004. “Demokratie neu denken”. Umwelt und Bildung, no. 4: 24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich, Martin. 2004. Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Vol. 1. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka, Andreas, Heinrich, Martin, Köck, Nicole, Martin, Ellen, Pollmanns, Marion, and Tiedtke, Michael. 2003. Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Vol. 4. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich, Martin. 2002. “Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28): 87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich, Martin. 2002. “Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28): 81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich, Martin, and Gruschka, Andreas. 2002. “PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28): 104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich, Martin. 2001. “Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001 (27): 5-30.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Heinrich, Martin. 2001. “Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001 (27): 94-95.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Heinrich, Martin. 2001. “Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung?”. Die deutsche Schule. DDS 93 (3): 304-318.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Heinrich, Martin. 2001. Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Vol. 8. Schriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft. Wetzlar: Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, Ivan. Draft. “Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001”. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split .
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, Ivan. Draft. “Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001”. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split .
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Heinrich, Martin. 2000. “Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000 (25): 58-71.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Heinrich, Martin, and Uecler, Markus. 2000. “Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000 (26): 39-48.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Heinrich, Martin. 1999. “Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Heinrich, Martin, and Gruschka, Andreas. 1999. “Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Heinrich, Martin. 1999. “Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3)”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (24): 5-31.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Heinrich, Martin. 1999. “Willemann ist tot! Es lebe Willemann!”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (24): 93-94.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, Ivan. 1999. Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. Vol. 95. Unterrichtsmaterialien. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
Heinrich, Martin. 1998. “Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998 (22): 65-76.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
Heinrich, Martin. 1998. “… ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam”. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998 (22): 25-42.
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
Heinrich, Martin. 1998. Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. Vol. 3. Edition Philosophie. Frankfurt (Oder): Viademica Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung