Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen H, Manitius V, Otto J (2012)
Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn S, Klewin G (2012)
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller S (2012)
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn S, Oelkers J (Eds) (2012)
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg.
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller S (In Press)
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler M, Klewin G (2011)
Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Heinrich M, Altrichter H, Soukup-Altrichter K (2011)
Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen.
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Heinrich M (2011)
Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung.
In: Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Brüsemeister T, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 13. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Prammer-Semmler E (2011)
Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung.
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2011)
Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen.
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2011)
Governance-Regime der Schulprofilierung.
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Heinrich M (2011)
Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung.
In: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Altrichter H, Helm C (Eds); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Heinrich M (2011)
Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik?
In: Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik. Fickermann D, Schwippert K (Eds); ZUSE Berichte, 1. Hamburg: ZUSE: 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Lojewski J (2011)
Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag: 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Pütz H-G, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale.
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
Methodische Grundlagen und Design der Studie.
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Heinrich M, Jähner F, Rhein R (2011)
Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation.
Magazin Erwachsenenbildung.at 2011(12).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Heinrich M, Kierchhoff A (2011)
Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“.
Die deutsche Schule. DDS 103(4): 349-361.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds) (2011)
Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance ; 8.
Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Brüsemeister T, Heinrich M (Eds) (2011)
Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch; 13.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel P, Holzer B, Kuhnen SU (2011)
Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn S (2011)
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik.
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk J, Bornkessel P (2011)
Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn S (2011)
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen.
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel P, Kuhnen SU (2011)
Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II.
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller S (2011)
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller S (2011)
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel P, Asdonk J (Eds) (2011)
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft; 54, 1st ed.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler M, Sterzik C (2011)
Lernausgangslagen und Lernzuwächse.
In: Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler M, Sterzik C (2011)
Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse.
Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2(3).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps J, Berendes K, Gottal S, Grabherr B, Wittler M, Ptok M (2011)
MALI.
Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
Heinrich M, Hartung-Beck V (2010)
Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
DDS – Die Deutsche Schule 102(1): 95-96.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Brüsehaber T, Altrichter H, Heinrich M (2010)
Governance und Schulentwicklung.
In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Heinrich M, Kussau J (2010)
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung.
In: Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Altrichter H, Maag Merki K (Eds); Educational governance, 7. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Heinrich M (2010)
Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?
In: Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N (Eds); Münster: Waxmann: 47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Heinrich M (2010)
Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance.
In: Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Aufenanger S, Hamburger F, Ludwig L, Tippelt R (Eds); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 22. Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich: 125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2010)
Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung.
In: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 12. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2010)
Strukturen der Schulprofilierung.
In: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 12. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Heinrich M (2010)
Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit.
In: Lehrerarbeit, Lehrer sein . Feindt A (Ed); Friedrich-Jahresheft, 28. Seelze: Friedrich Verlag: 116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Heinrich M (2010)
Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie.
Umwelt & Bildung 12(4): 12-15.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Heinrich M (2010)
Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?
Erwägen, Wissen, Ethik : EWE 21: 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Heinrich M, Werning R (2010)
Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion.
Die deutsche Schule. DDS 102(2): 101-102.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung