Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J.; Otto, J. (2018): Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik,38:(1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A.; Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2018): Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Angelika Paseka; Manuela Keller-Schneider; Arno Combe (Hrsg.): Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS. S. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J. - H.; Weise, M. (2018): Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland Friedrich-Jahresheft,36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, I. (2017): Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Rheine: Cahiers Cartésiens. (Cahiers Cartésiens, ). S. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,109:(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen Die Deutsche Schule,109:(1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J. - H. (2017): Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule,29:(2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J.; Hinzke, J. - H.; Niessen, A.; Witting, T. (2017): Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung,28:(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke, J. - H. (07.12.2017): Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016 Erziehungswissenschaftliche Revue,16:(6)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J. - H. (2016): Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014 Zeitschrift für Bildungsforschung,6:(3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J. - H.; Schlömerkemper, J. (2016): Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik,68:(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J. - H.; Maleyka, K.; Paseka, A. (2015): Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren Hamburg macht Schule,27:(2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J. - H. (2015): Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,33:(2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J. - H.; Schlömerkemper, J. (2015): Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik,67:(5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Johanna Otto; Norbert Sendzik; Hanna Järvinen; Nils Berkemeyer; Wilfried Bos (Hrsg.) (2015): Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU,3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J. - H. (2014): Lehrerkooperation. Pädagogik,66:(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Martin Heinrich; Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1. Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S. (In Press): Vorwort der HerausgeberInnen. In: Stefan Hahn; Jutta Obbelode (Hrsg.): Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S. (In Press): Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: J. Hagedorn (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität Lehrerbildung auf dem Prüfstand,7:(1): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2014): Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013 Zeitschrift für Bildungsforschung,4:(3): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.) (2013): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S.; Schumacher, C. (2013): Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand,6:(1): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M.; Boller, S.; Müller, M. (2013): Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S.; Möller, M.; Palowski, M. (2013): Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe.. Wiesbaden: VS/Springer. S. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Bornkessel, P. (2013): Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,(19): 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Klewin, G. (2013): Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S. (2013): Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften. S. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P.; Lojewski, J. (2013): Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,8:(1): 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Nils Berkemeyer; Kathrin Dedering; Martin Heinrich; Wilfried Kretschmer; Michael Schratz; Beate Wischer (Hrsg.) (2012): Schule vermessen. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H.; Manitius, V.; Otto, J. (2012): Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: S Huber; F Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern.. Münster: Waxmann. S. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S.; Klewin, G. (2012): Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Basiskurs Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2012): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010.. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S. (2012): Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Hahn Stefan; Oelkers Jürgen (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G.; von Fabek, H.; Guschker, B.; Habigsberg, A.; Hahn, S.; Thormann, E. (2012): Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,7:(2): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.) (2012): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M.; Hahn, S.; Klewin, G.; Obst, G. (2012): KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. S. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S. (In Press): Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Stephan Huber; Frederik Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S.; Rengstorf, F.; Schumacher, C.; Thomas, C. (2012): Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung.. Münster u.a. S. 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P.; Holzer, B.; Kuhnen, S. U. (2011): Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 105-138.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung