Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., Otto, J.: Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. 38, 7-11 (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. (eds.) Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. p. 299-322. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J.-H., Weise, M.: Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 36, 119 (2018).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, I.: Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. p. 36-51. Cahiers Cartésiens, Rheine (2017).
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G., Koch, B.: Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 109, 58-69 (2017).
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 109, 28-42 (2017).
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., Te Poel, K.: Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J.-H.: Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 29, 6-9 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A., Witting, T.: Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 28, 228-231 (2017).
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke, J.-H.: Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16, 07.12.2017.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J.-H.: Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung. 6, 373-376 (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik. 68, 52-54 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., Mergelkuhl, T.: Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. (eds.) Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 7, p. 47-65. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J.-H., Maleyka, K., Paseka, A.: Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 27, 6-9 (2015).
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H.: Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 33, 294-295 (2015).
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 67, 50-52 (2015).
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N., Bos, W. eds: Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Waxmann, Münster (2015).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H.: Lehrerkooperation. Pädagogik. 66, 52-54 (2014).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., Nakamura, Y. eds: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Monsenstein und Vannerdat (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L., Bornkessel, P.: Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. 2, p. 173-233. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S.: Vorwort der HerausgeberInnen. In: Hahn, S. and Obbelode, J. (eds.) Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 3-22. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (In Press).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S.: Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: Hagedorn, J. (ed.) Jugend, Schule und Identität. Springer VS, Berlin (In Press).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L., Bornkessel, P.: Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. 2, p. 139-172. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7, 46-63 (2014).
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 341-344 (2014).
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Bornkessel, P. eds: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S., Schumacher, C.: Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 6, 92-110 (2013).
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M., Boller, S., Müller, M.: Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S., Möller, M., Palowski, M.: Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 175-188. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Bornkessel, P.: Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In: Asdonk, J., Kuhnen, S.U., and Bornkessel, P. (eds.) Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. p. 11. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 7-15 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P., Kuhnen, S.U., Klewin, G.: Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Asdonk, J., Kuhnen, S.U., and Bornkessel, P. (eds.) Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. p. 100-113. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S.: Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 161-174. Vs Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P., Lojewski, J.: Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 8, 49-70 (2013).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B. eds: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 . Friedrich, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H., Manitius, V., Otto, J.: Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. p. 263-282. Waxmann, Münster (2012).
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S., Klewin, G.: Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 255-272. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. p. 167-187. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S.: Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan, H. and Jürgen, O. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 187-222. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., Thormann, E.: Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 7, 73-93 (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn, S., Oelkers, J. eds: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., Obst, G.: KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. p. 25-26. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S.: Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation in der Schule. Waxmann, Münster u.a. (In Press).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., Thomas, C.: Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. p. 115-124. Münster u.a. (2012).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., Kuhnen, S.U.: Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 105-138. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung