Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, Jill, and Otto, Johanna. 2018. “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38 (1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2018. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. In Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe, 299-322. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. 2018. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, Ivan. 2017. “Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'”. In Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, 36-51. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2017. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109 (1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109 (1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2017. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. 2017. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29 (2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. 2017. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28 (6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke, Jan-Hendrik. 07.12.2017. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2016. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”. Pädagogik 68 (9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, Valerie, and Mergelkuhl, Tim. 2016. “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”. In Sportunterricht, ed. Christa Kleindienst-Cachay, Judith Frohn, and Valerie Kastrup, 7:47-65. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. 2015. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27 (2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, Jan-Hendrik. 2015. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2015. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67 (5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, Johanna, Sendzik, Norbert, Järvinen, Hanna, Berkemeyer, Nils, and Bos, Wilfried, eds. 2015. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, Schicht, Saskia, Schöning, Anke, and Weyland, Ulrike, eds. 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Vol. 4168. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Lehrerkooperation.”. Pädagogik 66 (1): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich, Martin, Katenbrink, Nora, Wischer, Beate, and Nakamura, Yoshiro, eds. 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1st ed. Vol. 3. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. 2014. “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten”. In Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 2:173-233. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, Stefan. In Press. “Vorwort der HerausgeberInnen”. In Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jutta Obbelode, 3-22. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, Stefan. In Press. “Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule”. In Jugend, Schule und Identität, ed. J. Hagedorn. Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. 2014. “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen”. In Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 2:139-172. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. 2014. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (1): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2014. “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (3): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian U., and Bornkessel, Philipp, eds. 2013. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, Sebastian, and Schumacher, Christine. 2013. “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 (1): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, Monika, Boller, Sebastian, and Müller, Marlene. 2013. Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, Sebastian, Möller, Martina, and Palowski, Monika. 2013. “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.”. In Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe., ed. Dorit Bosse, Franz Eberle, and Barbara Schneider-Taylor, 175-188. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian U., and Bornkessel, Philipp. 2013. “Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘”. In Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel, 11. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2013. “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 19: 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Klewin, Gabriele. 2013. “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”. In Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel, 100-113. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, Stefan. 2013. “Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe”. In Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe, ed. Dorit Bosse, Franz Eberle, and Barbara Schneider-Taylor, 161-174. Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, Philipp, and Lojewski, Johanna. 2013. “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8 (1): 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer, Nils, Dedering, Kathrin, Heinrich, Martin, Kretschmer, Wilfried, Schratz, Michael, and Wischer, Beate, eds. 2012. Schule vermessen. Vol. 30 . Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, Hanna, Manitius, Veronika, and Otto, Johanna. 2012. “Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.”. In Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern., ed. S Huber and F Ahlgrimm, 263-282. Münster: Waxmann.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, Stefan, and Klewin, Gabriele. 2012. Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2012. “Basiskurs Naturwissenschaften”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 255-272. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Lojewski, Johanna. 2012. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010., ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 167-187. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, Sebastian. 2012. “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg., ed. Hahn Stefan and Oelkers Jürgen, 187-222. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2012. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 65-137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, Gisela, von Fabek, Hans, Guschker, Birgit, Habigsberg, Annette, Hahn, Stefan, and Thormann, Ellen. 2012. “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7 (2): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn, Stefan, and Oelkers, Jürgen, eds. 2012. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, Marion, Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, and Obst, Gabriele. 2012. “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg”. In Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Das Studienjahr 2011/2012, 25-26. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, Sebastian. In Press. “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.”. In Kooperation in der Schule, ed. Stephan Huber and Frederik Ahlgrimm. Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, Sebastian, Rengstorf, Felix, Schumacher, Christine, and Thomas, Christina. 2012. “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”. In Praxisforschung in der Lehrerbildung., ed. Christine Freitag and Imke von Bargen, 115-124. Münster u.a.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, Philipp, Holzer, Brigitte, and Kuhnen, Sebastian Udo. 2011. “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.”. In Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk, 1st ed., 105-138. Schule und Gesellschaft 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung