Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (2018)
In: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 42. Wiesbaden: Springer VS: XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung
Frohn J, Heinrich M (2018)
In: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 42. Wiesbaden: Springer VS: 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion
Heinrich M (2018)
In: Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Drossel K, Eickelmann B (Eds); Münster: Waxmann: 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive
Heinrich M, Lambrecht M (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883 PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Pädagogische Diagnostik
Hinzke J-H (2018)
Pädagogik 70(11): 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
Hinzke J-H (2018)
In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert
Hinzke J-H, Paseka A (2018)
In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen
Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J (2018)
Journal for Educational Research Online - JERO 10(1): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J (2018)
In: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
Otto J, Heinrich M (2018)
In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H (2018)
In: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG (Eds); Jahrbuch der Schulentwicklung, 20. Weinheim: Beltz Juventa: 224–257.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168 PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich M, Te Poel K (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen
Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.
Czerwinski J, Otto J (2018)
Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38(1): 7-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland
Hinzke J-H, Weise M (2018)
Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Schulbegleitung als Forschungsfeld
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'
Glaser I (2017)
In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens: 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171 PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016
Hinzke J-H (07.12.2017)
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, Arbeitsgruppe Schulinspektion (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2016)
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung
Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke J-H (2015)
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
Pädagogik 67(5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W (Eds) (2015)
Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive
van Ackeren I, Heinrich M (2014)
DDS - Die Deutsche Schule 106(4): 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2014)
Journal of Education Policy 29(5): 675-699.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Lehrerkooperation.
Hinzke J-H (2014)
Pädagogik 66(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Vorwort der HerausgeberInnen
Hahn S (In Press)
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Obbelode J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule
Hahn S (In Press)
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung