Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland
Hinzke J-H, Weise M (2018)
Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'
Glaser I (2017)
In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens: 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171 PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)
Pädagogische Führung 28(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016
Hinzke J-H (07.12.2017)
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2016)
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung
Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke J-H (2015)
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
Pädagogik 67(5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W (Eds) (2015)
Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Lehrerkooperation.
Hinzke J-H (2014)
Pädagogik 66(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Vorwort der HerausgeberInnen
Hahn S (In Press)
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Obbelode J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule
Hahn S (In Press)
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174 PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181 PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds) (2013)
Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429 PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415 PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Hahn S (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich
Bornkessel P, Lojewski J (2013)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8(1): 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012) Friedrich Jahresheft; 30 .
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.
Järvinen H, Manitius V, Otto J (2012)
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn S, Klewin G (2012)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"
Asdonk J, Bornkessel P, Kuhnen SU, Lojewski J (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller S (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller S (In Press)
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.
Bornkessel P, Holzer B, Kuhnen SU (2011)
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik
Hahn S (2011)
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung