Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790
Hermsen, H. (1993): Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht Pädagogik,45:(7): 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307
Kublitz-Kramer, M. (1993): Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen Diskussion Deutsch,24: 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309
Kublitz, M. (1992): "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs Diskussion Deutsch,23: 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884
Kroeger, H. (1992): Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna Diskussion Deutsch,126: 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
Hermsen, H. (1992): 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort Päd.extra & demokratische Erziehung,1992:(7): 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784
Hermsen, H. (1992): Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In: Hermann Maaß (Hrsg.): Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Bielefeld. (Materialien des Oberstufen-Kollegs, ). S. 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786
Hermsen, H. (1992): Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In: Hermann Maaß (Hrsg.): Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Bielefeld. (Materialien des Oberstufen-Kollegs, ). S. 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049
Hennings, W. (1992): Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter Die Erde,123:(4): 221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315
Kublitz-Kramer, M. (1992): Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes,39:(3): 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882
Kroeger, H. (1992): Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In: Manfred Kohrt (Hrsg.): Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Hildesheim: Olms. S. 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk, J.; Bredeweg, U.; Kowol, U. (1991): Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik Zeitschrift für Soziologie,20:(4): 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047
Hennings, W. (1991): Landreform in Vanuatu Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,35:(1): 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061
Rhode-Jüchtern, T.; Hennings, W. (1991): Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne" Geographie und ihre Didaktik,19:(3): 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046
Hennings, W. (1991): Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa Petermanns geographische Mitteilungen,135:(4): 245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778
Hermsen, H. (1991): Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In: Wolfgang Emer (Hrsg.): Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufenkolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, ). S. 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780
Hermsen, H. (1991): Projekt Kabarett Matschig. In: Wolfgang Emer (Hrsg.): Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufenkolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, ). S. 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048
Hennings, W. (1990): Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa Die Erde,121:(4): 177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878
Brüggenkamp, D.; Kroeger, H.; Schülert, J. (1990): Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In: Knut Lohmann (Hrsg.): Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Rinteln: Merkur. (Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, ). S. 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776
Hermsen, H. (1990): Emotion/Gefühl. In: Hans Jörg Sandkühler (Hrsg.): Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Hamburg: Meiner. (vol. 1). S. 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875
Horst, U.; Kroeger, H. (1990): Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems. S. 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320
Kublitz, M. (1989): "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In: Inge Brand (Hrsg.): Feminin - maskulin. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft ; 7, ). S. 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103
Hermsen, H. (1989): Bethel. In: Elisabeth Hillebrandt (Hrsg.): Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld. S. 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105
Hermsen, H. (1989): Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In: Elisabeth Hillebrandt (Hrsg.): Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld. S. 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317
Kublitz, M. (1989): Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti" Diskussion Deutsch,20: 4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077
Hennings, W. (1989): Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand Geographie und Schule,11:(5): 23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230
Glaser, I. (1988): Da li je Marxova teorija koherentna? Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije,31:(1-2): 105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045
Hennings, W. (1988): Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,32:(4): 269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774
Hermsen, H. (1988): Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In: Friedrich Lösel (Hrsg.): Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Fortschritte der politischen Psychologie ; 9, ). S. 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044
Hennings, W. (1988): Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte Geographische Rundschau,40:(2): 29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074
Hennings, W.; Rhode-Jüchtern, T. (1988): Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? Praxis Geographie,18:(3): 22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873
Kroeger, H. (1988): Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld Diskussion Deutsch,102: 446-449.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780770
Hermsen, H. (1987): Kabarett "Matschig": ein Projekt an einer Modellschule PÄDextra,1987: 24-26.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779076
Hennings, W. (1987): Theoriegeleiteter Unterricht, Wissenschaftspropädeutik und forschendes Lernen: ein Geographiekurs über "Dritte Welt: Klassifikation der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand" Geographie und ihre Didaktik,15:(4): 177-198.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780772
Hermsen, H. (1987): Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung,21:(3): 131-144.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782870
Franzen, G.; Kroeger, H. (1987): Das Oberstufen-Kolleg als Instrument der Bildungs- und Studienreform Pädagogik heute,5: 28-33.
PUB | PDF
 
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780766
Hermsen, H. (1987): Ein handlungsorientierter Ansatz zur Einführung in die Psychologie: Wahlfachorientierungskurse des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. In: Sabine Kowal (Hrsg.): Schüler lernen Psychologie. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag. S. 250-269.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779064
Hennings, W.; Rhode-Jüchtern, T. (1986): Die Welt von morgen und für uns - ein Problem nur für Fachleute?: neue Wege zum Nachfragen im Geographieunterricht. In: Helmuth Köck (Hrsg.): Theoriegeleiteter Geographieunterricht: Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. - 10. Oktober 1985. Lüneburg: [Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V.]. (Geographiedidaktische Forschungen ; 15, ). S. 101-114.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780760
Hermsen, H. (1986): Der Tutor (Beratungslehrer) an einer Modell-Einrichtung Erziehungswissenschaft und Beruf,34:(2): 110-114.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780762
Hermsen, H. (1986): Mystisches und Magisches in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In: Angela Schorr (Hrsg.): Klinische Psychologie, forensische Psychologie, pädagogische Psychologie. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag. (Bericht über den 13. Kongreß für Angewandte Psychologie ; 2, ). S. 430-433.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779043
Hennings, W. (1986): Regionalisierung der Erde: über den Umgang mit Theorie und Methode am Beispiel der räumlichen Beschreibung der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand Geographische Rundschau,38:(3): 148-152.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782866
Kroeger, H.; Jung-Paarmann, H.; Stückrath, J. (1986): Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literaturhistorischer Kurs zur BRD 1949-1982. In: Burkhard Hoffmann (Hrsg.): Allgemeinbildung: Erprobungen - Entwicklungen - Erfahrungen. Bielefeld: Oberstufenkolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 22 : Unterricht: Wissenschaftspropädeutik, ). S. 102-144.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780764
Hermsen, H. (1986): Projekt Liederwerkstatt. In: Das AOL Projekte-Buch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl. (Handbuch zum Schulalltag ; 3, ). S. 256-261.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779072
Hennings, W.; Rhode-Jüchtern, T. (1986): Die Wüste wächst .. Praxis Geographie,16:(10): 26-29.
PUB | PDF
 
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780758
Hermsen, H. (1985): Ergänzungsunterricht Fachbereich Sozialwissenschaften: ein Beispiel aus dem Kurs "der verwaltete Wahnsinn". In: Gerlind Frink (Hrsg.): Klausuren. Bielefeld. (AMBOS ; 21 : Studien: Leistungsbewertung, ). S. 142-152.
PUB | PDF
 
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778891
Hennings, W. (1985): Fa'a Samoa: Gesellschaft zwischen Tradition und Fortschritt Englisch-Amerikanische Studien,7:(4): 698-710.
PUB | PDF
 
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782862
Kroeger, H.; Schuler-Jung, H.; Stückrath, J. (1984): Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literatur-historischer Kurs zur Bundesrepublik Deutschland. In: Jakob Ossner (Hrsg.): Methoden der Literaturdidaktik, Methoden im Literaturunterricht: Beitr. d. 5. Symposiums Deutschdidaktik. Ludwigsburg: Pädag. Hochsch. Ludwigsburg. (Ludwigsburger Hochschulschriften ; 4, ). S. 128-150.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780756
Hermsen, H. (1984): Probleme des Lehrens und Lernens an einer Modelleinrichtung am Beispiel der "Intensivphase im Orientierungssemester (IOS)" Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung,18:(4): 232-256.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784322
Effe-Stumpf, G.; Kublitz, M.; Thomas, C.; Werneburg, E. (1984): Werden Sie Menschen, in der eigentlichen Bedeutung des Wortes: Plädoyer für ein allgemeinbildendes Curriculum Neue Sammlung,24:(5): 448-463.
PUB | PDF
 
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782860
Kroeger, H. (1983): Das deutsche Lesebuch: was kann man aus seiner Geschichte und Verwendung lernen? Diskussion Deutsch,70: 189-204.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782858
Kroeger, H. (1982): Expressionistischer Leseabend. In: Werner Glenewinkel (Hrsg.): Pädagogische Stöberkiste: Anregendes u. Nachdenkliches, Praktisches u. Nützliches. Bielefeld: Oberstufenkolleg. S. 15-19.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung