Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790
Hermsen H. Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik. 1993;45(7):24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307
Kublitz-Kramer M. Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch. 1993;24:403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309
Kublitz M. "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch. 1992;23:465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884
Kroeger H. Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch. 1992;126:358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
Hermsen H. 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra & demokratische Erziehung. 1992;1992(7):49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784
Hermsen H. Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In: Maaß H, ed. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld; 1992: 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786
Hermsen H. Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In: Maaß H, ed. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld; 1992: 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049
Hennings W. Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter. Die Erde. 1992;123(4):221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315
Kublitz-Kramer M. Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes. 1992;39(3):41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882
Kroeger H. Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In: Kohrt M, ed. Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Hildesheim: Olms; 1992: 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk J, Bredeweg U, Kowol U. Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik. Zeitschrift für Soziologie. 1991;20(4):290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047
Hennings W. Landreform in Vanuatu. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. 1991;35(1):37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061
Rhode-Jüchtern T, Hennings W. Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne". Geographie und ihre Didaktik. 1991;19(3):129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046
Hennings W. Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa. Petermanns geographische Mitteilungen. 1991;135(4):245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778
Hermsen H. Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In: Emer W, ed. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1991: 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780
Hermsen H. Projekt Kabarett Matschig. In: Emer W, ed. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1991: 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048
Hennings W. Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa. Die Erde. 1990;121(4):177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878
Brüggenkamp D, Kroeger H, Schülert J. Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In: Lohmann K, ed. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Rinteln: Merkur; 1990: 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776
Hermsen H. Emotion/Gefühl. In: Sandkühler HJ, ed. Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Vol vol. 1. Hamburg: Meiner; 1990: 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875
Horst U, Kroeger H. Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems; 1990: 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320
Kublitz M. "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In: Brand I, ed. Feminin - maskulin. Friedrich-Jahresheft ; 7. Seelze: Friedrich; 1989: 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103
Hermsen H. Bethel. In: Hillebrandt E, ed. Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld; 1989: 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105
Hermsen H. Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In: Hillebrandt E, ed. Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld; 1989: 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317
Kublitz M. Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti". Diskussion Deutsch. 1989;20:4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077
Hennings W. Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographie und Schule. 1989;11(5):23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230
Glaser I. Da li je Marxova teorija koherentna? Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije. 1988;31(1-2):105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045
Hennings W. Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. 1988;32(4):269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774
Hermsen H. Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In: Lösel F, ed. Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Fortschritte der politischen Psychologie ; 9. Weinheim: Dt. Studien-Verl.; 1988: 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044
Hennings W. Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte. Geographische Rundschau. 1988;40(2):29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074
Hennings W, Rhode-Jüchtern T. Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? Praxis Geographie. 1988;18(3):22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873
Kroeger H. Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld. Diskussion Deutsch. 1988;102:446-449.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780770
Hermsen H. Kabarett "Matschig": ein Projekt an einer Modellschule. PÄDextra. 1987;1987:24-26.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779076
Hennings W. Theoriegeleiteter Unterricht, Wissenschaftspropädeutik und forschendes Lernen: ein Geographiekurs über "Dritte Welt: Klassifikation der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand". Geographie und ihre Didaktik. 1987;15(4):177-198.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780772
Hermsen H. Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung. 1987;21(3):131-144.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782870
Franzen G, Kroeger H. Das Oberstufen-Kolleg als Instrument der Bildungs- und Studienreform. Pädagogik heute. 1987;5:28-33.
PUB | PDF
 
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780766
Hermsen H. Ein handlungsorientierter Ansatz zur Einführung in die Psychologie: Wahlfachorientierungskurse des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. In: Kowal S, ed. Schüler lernen Psychologie. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag; 1987: 250-269.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779064
Hennings W, Rhode-Jüchtern T. Die Welt von morgen und für uns - ein Problem nur für Fachleute?: neue Wege zum Nachfragen im Geographieunterricht. In: Köck H, ed. Theoriegeleiteter Geographieunterricht: Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. - 10. Oktober 1985. Geographiedidaktische Forschungen ; 15. Lüneburg: [Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V.]; 1986: 101-114.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780760
Hermsen H. Der Tutor (Beratungslehrer) an einer Modell-Einrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf. 1986;34(2):110-114.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780762
Hermsen H. Mystisches und Magisches in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In: Schorr A, ed. Klinische Psychologie, forensische Psychologie, pädagogische Psychologie. Bericht über den 13. Kongreß für Angewandte Psychologie ; 2. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag; 1986: 430-433.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779043
Hennings W. Regionalisierung der Erde: über den Umgang mit Theorie und Methode am Beispiel der räumlichen Beschreibung der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographische Rundschau. 1986;38(3):148-152.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782866
Kroeger H, Jung-Paarmann H, Stückrath J. Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literaturhistorischer Kurs zur BRD 1949-1982. In: Hoffmann B, ed. Allgemeinbildung: Erprobungen - Entwicklungen - Erfahrungen. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 22 : Unterricht: Wissenschaftspropädeutik. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1986: 102-144.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780764
Hermsen H. Projekt Liederwerkstatt. In: Das AOL Projekte-Buch. Handbuch zum Schulalltag ; 3. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl.; 1986: 256-261.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779072
Hennings W, Rhode-Jüchtern T. Die Wüste wächst .. Praxis Geographie. 1986;16(10):26-29.
PUB | PDF
 
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780758
Hermsen H. Ergänzungsunterricht Fachbereich Sozialwissenschaften: ein Beispiel aus dem Kurs "der verwaltete Wahnsinn". In: Frink G, ed. Klausuren. AMBOS ; 21 : Studien: Leistungsbewertung. Bielefeld; 1985: 142-152.
PUB | PDF
 
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778891
Hennings W. Fa'a Samoa: Gesellschaft zwischen Tradition und Fortschritt. Englisch-Amerikanische Studien. 1985;7(4):698-710.
PUB | PDF
 
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782862
Kroeger H, Schuler-Jung H, Stückrath J. Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literatur-historischer Kurs zur Bundesrepublik Deutschland. In: Ossner J, ed. Methoden der Literaturdidaktik, Methoden im Literaturunterricht: Beitr. d. 5. Symposiums Deutschdidaktik. Ludwigsburger Hochschulschriften ; 4. Ludwigsburg: Pädag. Hochsch. Ludwigsburg; 1984: 128-150.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780756
Hermsen H. Probleme des Lehrens und Lernens an einer Modelleinrichtung am Beispiel der "Intensivphase im Orientierungssemester (IOS)". Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung. 1984;18(4):232-256.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784322
Effe-Stumpf G, Kublitz M, Thomas C, Werneburg E. Werden Sie Menschen, in der eigentlichen Bedeutung des Wortes: Plädoyer für ein allgemeinbildendes Curriculum. Neue Sammlung. 1984;24(5):448-463.
PUB | PDF
 
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782860
Kroeger H. Das deutsche Lesebuch: was kann man aus seiner Geschichte und Verwendung lernen? Diskussion Deutsch. 1983;70:189-204.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782858
Kroeger H. Expressionistischer Leseabend. In: Glenewinkel W, ed. Pädagogische Stöberkiste: Anregendes u. Nachdenkliches, Praktisches u. Nützliches. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1982: 15-19.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung