Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U. (2011): Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU,64:(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011): Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Gabriele Glässing; Hans-Hermann Schwarz; Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe.. Weinheim: Beltz. S. 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.) (2011): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER. S. 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M.; Sterzik, C. (2011): Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Gabriele Glässing; Hans-Hermann Schwarz; Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Weinheim und Basel: Beltz. S. 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M.; Sterzik, C. (2011): Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse Online Zeitschrift Schulpädagogik heute,2:(3)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M.; Klewin, G. (2011): Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Online Zeitschrift Schulpädagogik heute,2:(3)
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J.; Berendes, K.; Gottal, S.; Grabherr, B.; Wittler, M.; Ptok, M. (2011): MALI. Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser, I. (Draft): Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M.; Sacher, J. (2010): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010): Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Christine Biermann; Karin Volkwein (Hrsg.): Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz. S. 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2010): Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010): Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J.; Boller, S.; Geweke, M.; Kroeger, H.; Obst, G. (2010): Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt Pädagogische Führung,2010:(4): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G.; Holzer, B.; Ihmig, K. - N.; Kuhnen, S.; Lojewski, J.; Pütz, H. - G. (2010): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S.; Keuffer, J. (2010): Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL,(29): 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010): Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule,2010:(2): 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010): Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Sebastian Boller; Ramona Lau (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 25-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009): Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(1): 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G. (2009): Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(2): 111-149.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J.; Hahn, S. (2008): Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S.; Kobusch, A. - B.; Marth, J.; Müller, M.; Roether, S.; Rosowski, E.; Schneider, A. (2008): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,3:(1): 63-138.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Glaser, I. (2007): Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu,44:(3/4): 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E.; Stroot, T.; Boller, S. (2007): Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz. (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, ). S. 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B.; Marth, J.; van de Wetering, D. (2007): Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim/Basel: Beltz. S. 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E.; Boller, S. (2007): Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz. (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, ). S. 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M.; Rosowski, E.; Schneider, A.; Boller, S. (2007): Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung,2007:(1): 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Hahn, S.; Kublitz-Kramer, M. (2006): Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg,1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S.; Henkel, C.; Keuffer, J. (2006): Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Sibylle Rahm; Ingelore Mammes; Michael Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verlag. (2). S. 55-67.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Boller, S. (2005): Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J.; Boller, S. (2005): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S.; Welniak, C. (2005): Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In: Mechthild Jansen; Angelika Römling (Hrsg.): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik.. Wiesbaden. (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, ). S. 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005): Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49). S. 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O.; Marth, J.; Bayraktar, D. (2005): Schulstatistik und interne Evaluation. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (AMBOS, 49). S. 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005): Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In: Barbara Schenk (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Studien zur Bildungsgangforschung, 6). S. 91-107.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, I. (Draft): Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, I. (Draft): Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, I. (1999): Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
Hennings, W. (1994): Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,38:(1): 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below, I.; Borner, J.; Hennings, W. (1994): Politische Dimensionen und Leitbilder. In: Praxis der Umweltbildung. Bielefeld. (AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld). S. 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Hennings, W. (1994): Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In: Ursula Krause-Isermann (Hrsg.): Perspektivenwechsel. Bielefeld. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik, ). S. 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Kroeger, H. (1994): Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? In: Knut Lohmann (Hrsg.): Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL). Rinteln: Merkur. (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4, ). S. 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
Hennings, W. (1994): Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa Sociologus,(2): 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792
Hermsen, H. (1994): Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In: Gudrun Friedrich (Hrsg.): Praxis der Umweltbildung. Bielefeld. (AMBOS-Sonderband, vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen). S. 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886
Kroeger, H. (1993): Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß Diskussion Deutsch,134: 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051
Hennings, W. (1993): Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In: Mohssen Massarrat (Hrsg.): Die Dritte Welt und wir. Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt. S. 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063
Hennings, W. (1993): Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie Geographie und ihre Didaktik,21:(3): 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788
Hermsen, H. (1993): Unterrichtsstörungen. In: Hans Zygowski (Hrsg.): Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld. Münster: Bessau. S. 158-172.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung