Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke J-H (2016)
Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
Zeitschrift für Bildungsforschung 6(3): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2016)
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Pädagogik 68(9): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung.
In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Heinrich M (2015)
Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
In: BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE . FORUM Umweltbildung (Ed); Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch, 2015. Wien: FORUM Umweltbildung : 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Heinrich M (2015)
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit.
In: Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Manitius V, Hermstein B, Berkemeyer N, Bos W (Eds); Münster: Waxmann: 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control.
In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Lojewski J, Strittmatter V (2015)
Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege.
In: Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Schäfer M, Kriegel M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich M (2015)
Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?
Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2): 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich M (2015)
Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung.
Die deutsche Schule. DDS 107(3): 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich M (2015)
Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection.
Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015(2): 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich M (2015)
BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Forum Exkurse; 12.
Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren.
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke J-H (2015)
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Pädagogik 67(5): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W (Eds) (2015)
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich M, Bohnsack F (2014)
Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013.
DDS – Die Deutsche Schule 106(3): 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2014)
School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection.
Journal of Education Policy 29(5): 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich M, Minsch J, Rauch F, Vielhaber C (2014)
„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück.
In: Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm . Sorgo W, FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (Eds); Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch, 2014. Wien: FORUM Umweltbildung: 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich F, Heinrich M (2014)
Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn S, Heinrich M (2014)
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle G, Guschker B, Heinrich M, Jaekel H, Rengstorf F (2014)
„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 287-300.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855
Heinrich M, Lambrecht M, Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Wissinger J (2014)
Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit.
In: Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30. Münster: Waxmann: 19-52.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren I, Heinrich M (2014)
Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive.
Die deutsche Schule. DDS 106(4): 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich M, Arndt A-K, Werning R (2014)
Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU 3(1): 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich M (2014)
„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?
Friedrich-Jahresheft 32: 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich M (2014)
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial.
Pädagogikunterricht 34(2/3): 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich M (2014)
BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung.
Pädagogikunterricht 34(2/3): 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich M, Textor A (2014)
Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen.
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich M, Rademacker H (2014)
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe.
Die deutsche Schule. DDS 106(1): 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3: 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke J-H (2014)
Lehrerkooperation.
Pädagogik 66(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014)
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn S (In Press)
Vorwort der HerausgeberInnen.
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Obbelode J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn S (In Press)
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule.
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka A, Hinzke J-H (2014)
Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7(1): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke J-H, Maleyka K (2014)
Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013.
Zeitschrift für Bildungsforschung 4(3): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
Heinrich M, Klenner D (2013)
‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität.
In: Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Kleinau E, Rendtorff B (Eds); Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 3. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Heinrich M (2013)
Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung.
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff A, Heinrich M (2013)
Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“.
In: Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf . Maier MS, Vogel T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich M (2013)
Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Bergmüller C (Ed); Münster: Waxmann: 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich M, Urban M, Werning R (2013)
Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule.
In: Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Döbert H, Weishaupt H (Eds); Münster: Waxmann: 69-133.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung